Thema:
BattleChasers Nightwar auf Switch flat
Autor: Shoryuken
Datum:17.08.18 07:57
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Hatte seit Ewigkeiten nicht mehr soviel Spaß mit einem JRPG. Fantastische Musik und megageile Artdirection mit brachial-geilen Animationen und wundervollen Farben außen vor, verbirgt sich hinter BattleChasers eine IMHO perfekt auf die Switch zugeschnittenes Spielchen.

Für eine stationäre Konsole neueren Datums als SNES oder MegaDrive wäre der Umfang und die Struktur vielleicht etwas dünne, aber als Handheld-PickUpAndPlay-RPG zum wegsnacken ist es einfach nur perfekt.

Das stetige rumfrickeln am Perk-Loadout, das überschaubare Crafting, die kurzweiligen Kämpfe (und nochmal, traumhafte Animationen!) und die relativ hohe Abwechslung durch kurze Dungeons und stetige Locationwechsel (die durch die Bank toll aussehen) und die Möglichkeit wirklich OP zu werden sind ziemlich fantastisch. Am Ende hatte ich sogar richtig viel von dem Nebenkram gemacht (fast alle Fische geangelt, 8/9 Hunts gemacht - eigentlich 9/9 geplant, aber ein Event triggerte nicht) und sogar legendäre BestInSlot-Waffen und Ultimative Burst Angriffe entdeckt und freigeschaltet - so Nebenkram mache ich in der Regel NIE, hier hat sich das nebenbei ergeben. Alles fließt imho schön in spürbaren Anstieg der eigenen Power  in den Kämpfen. Den finalen Boss habe ich bspw. in 4 Runden geplättet, durch Crit-Geballer und heftige Dots. 30k+ HP einfach weggeschmolzen.

Nicht ganz 40h hat es gedauert. Einzig die Ladezeiten sind etwas nervig, hin und wieder hatte ich einen Bug das Eingaben in Dungeons nicht mehr erkannt wurden (konnte keine Türen mehr öffnen bzw. Zeug einsammeln) und die Performance ist stellenweise schon durchwachsen - wodurch eine langsame Laufgeschwindigkeit dazu führt das es sich beim Erkunden nicht wirklich "flutschig" anfühlt.

Aber dafür macht es einfach richtig Bock mal wieder etwas zu spielen wo einem nicht mit Balancing und Gatekeeping reingegrätscht wird und optisch haut es für mich auch wirklich voll rein.

Würde ich absolut empfehlen für Leute die auf was SNES-artiges Bock haben und für Erkundung und Optionales nicht 100+ Stunden Zeit haben. Gibt sogar netten Partybanter im Inn, NewGame+ und mehrere Figuren um die eigene Party unkaputtbar zu machen.

TL:DR;
Geil-kompaktes JRPG-like Spiel welches ein bisschen unter den technischen Aspekten leidet, dafür aber in audiovisueller Hinsicht und reinem Spielspaß genau meinen Nerv getroffen hat und die Zeit des Spielers respektiert. 8/10


< antworten >