Thema:
Re:Eul Doch!!! flat
Autor: JPS
Datum:16.08.18 10:49
Antwort auf:Eul Doch!!! von Deadly Engineer

>Für mich war das das letzte Indy-Spiel für das ich Geld ausgegeben habe. Mich nervt dieser Pseudo-Retro Pixeldreck einfach nur noch weil die Spiele einfach nur miserabel optimiert sind und das mit Pseudo-Anspruchsgehabe kaschieren wollen.

Ob ein Spiel gut oder schlecht optimiert ist und wie das Gameplay ist hängt aber nicht vom Grafikstil ab. Celeste, Maldita Castilla DX, Stardew Valley, Hyper Light Drifter, Shovel Knight, Enter the Gungeon, Thimbleweed Park und viele mehr nutzen diesen Look auch und sind absolut runde und gelungene Spiele.

Dieser Pixellook-Hate ist IMO eine fehlgeleitete Wahrnehmung. Indie Spiele, gerade wenn bei diesen keine oder nur eine sehr schwache Selektierung durch den Shop betrieben wird, sind nun mal anfälliger für mangelhaftes Gamedesign im Vergleich zu glattgebügleten AAA-Produkten die eher selten die 75%-Marke nach unten überschreiten, dafür aber auch deutlich weniger häufig Innovationen abseits des 100% Bewährten bieten und nur gerade angesagte Genres bedienen.

Pixellook ist mir im Gegenteil deutlich lieber als Versuche auf HD-Grafik zu setzen, obwohl die Ressourcen dafür nicht ausreichen. Denn in HD erwartet man dann auch mehr Animationsphasen, damit es nicht wie ein Flash-Spiel aussieht und kann auch vom reinen Grafikdesign leichter am Geschmack der Spieler vorbei entwickeln, wenn man es nicht mit der Erfahrung eines AAA-Teams versucht.

Im besten Fall erreicht man dann meist nur ein Ergebnis wie Wulverblade, welches zwar noch halbwegs gelungen ist, aber im Vergleich zu den oben genannten Spielen grafisch eben doch irgendwie weniger rund wirkt (speziell in Bewegung):

[http://wulverblade.com/wp-content/uploads/2018/01/Wulverblade-14.jpg]

Selbst bei 20xx gibt es teilweise Kritik an der sterilen Optik und angeblichem Flash-Look, obwohl das Spiel IMO für einen Indie-Titel hervorragen aussieht und ziemlich nah an das Optimum herankommt:

[https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/PvvyXtYUWA4EWLtk570jzIz2Iz0=/0x0:889x497/1200x0/filters:focal(0x0:889x497)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/11676771/Screen_Shot_2018_07_11_at_3.52.20_PM.png]


< antworten >