Thema:
Re:Update: Infos zu Multiplayer und Port-Qualität flat
Autor: JPS
Datum:13.08.18 14:12
Antwort auf:Re:Update: Infos zu Multiplayer und Port-Qualität von HomiSite

>Als Info ist das schon super, danke! Aber ist die Erhebung der Daten nicht übelst aufwändig?!

Es geht halbwegs und ist in der Regel deutlich einfacher/schneller als die Qualitätseinstufung - paar Stunden hat es für die bisher eingepflegten Multiplayer-Daten aber schon gedauert.

Zumindest wenn es gar keinen Multiplayer-Modus gibt, sehe ich es direkt auf der Store-Seite. Teilweise gibt es Fälle die ein paar Minuten gedauert haben, weil in der Beschreibung nichts Genaues stand und auch der erste Google-Treffer nicht genau genug war.

Ansonsten sind es pro Woche ca. 5 Stunden, wobei ich dabei aber dann ja auch über die neuen Spiele informiert bin, was ich ohnehin in irgendeiner Form machen würde. Rein für die Datenerfassung also eher die Hälfte, der Rest ist auf Reddit, Youtube und in Foren nach Eindrücken zu den Spielen suchen.

>Bei den Ports kommt erschwerend wohl hinzu, dass einige Titel ja nachträglich noch gepatcht wurden.

Wenn sich im Nachhinein was ändert, bin ich auf Hinweise von Usern angewiesen. Ich kann das nicht regelmäßig erneut prüfen, da ich Daten nicht vom eShop automatisch auslese, sondern tatsächlich manuell pflege (wenn auch mit ein paar Hilfen die ich mir gebastelt habe). Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. ;)

>Mal was anderes: Eine klassische Suchfunktion nach einzelnen Titeln gibt es nicht?

Ein echtes Suchfeld nicht, aber Du kannst mit Strg+F im Browser suchen. Oder in der alphabetischen Liste hinscrollen. Ein Suchfeld steht mit niedriger Priorität aber auch auf der ToDo-Liste.

>Und bei deinen Einordnungen ist "many shortcomings" (gefühlt) kurz vor "Mist", aber reell so niedrige 70er?

Grob ist es so gedacht:

Essential = 90%, muss aber zusätzlich irgendwie besonders hervorstechen, z.B. durch sehr innovatives Konzept, einer der besten Titel im Subgenre, extrem hoher Zuspruch in der entsprechenden Zielgruppe, etc.

Highly Recommended = 90% = kann man nichts falsch machen, wenn einem das Genre liegt

Recommended = 80% = sollte für die meisten Fans des Genres ansprechend sein

Some Shortcomings = 70% = kein Fehlkauf, ich sehe aber Gründe, die auch Genre-Fans abschrecken könnten

Many Shortcomings = 60% = Spiele die ihre Anhänger finden, die aber voraussichtlich einen größeren Teil nicht ansprechen oder nicht länger als ein paar Minuten unterhalten

Avoid <= 50% = aus meiner Sicht Fehlkäufe, wenn man nicht genau weiß auf was man sich einlässt

Dabei fließt auch immer die Portqualität ein. Wenn ein Spiel auf einer anderen Plattform grafisch deutlich besser ist gibt es einen leichten Abzug, bei spürbaren Framerate-Problemen einen deutlichen Abzug. Extremfälle landen in Avoid und erhalten als Port-Einstufung "Avoid this port".

Außerdem fließt ein, wenn es mehrere bessere und sehr ähnliche Alternativen gibt, z.B. bei den ganzen SNK-Prüglern versuche ich so die besten Teile einer Serie hervorzuheben.

>Und warum ist Shovel Knight unter "avoid"?!

Avoid/Superseded ist als ein Punkt zusammengefasst. In dem Fall ist es Superseded, da Shovel Knight: Treasure Trove (welches unter Essential eingeordnet ist) diese Inhalte enthält und ich daher vom Einzelkauf abraten würde.

Hier habe ich auf der ToDo-Liste, dass dann auch "Superseded" angezeigt wird. Die Unterscheidung in Avoid / Superseded ist in der Datenbank schon vorhanden und muss nur noch angezeigt werden (wobei hier das letzte Update schon ein erster Schritt war).


< antworten >