Thema:
Re:Kotaku.com-Preview der Switch-Version... edit flat
Autor: Mitschel
Datum:10.08.18 18:09
Antwort auf:Kotaku.com-Preview der Switch-Version... von Kilian

>Mit VC4 kommt für mich unerwartet Titel um die Ecke, der meinen Durst nach Strategiespielen löschen könnte. :)
>
>http://tay.kinja.com/valkyria-chronicles-4-demo-first-impressions-1828200472
>
>Klingt doch ziemlich cool! Das Setting und selbst der Anime-Style (mag ich sonst nicht so) gefallen mir sehr gut. Hab noch nie ein Spiel der Reihe gezockt. Ist das wohl was für mich, wenn ich mit Strategiespielen á la XCOM oder Advance Wars (Mario + Rabbids, Tiny Metal, ...) anfangen kann?


also ich mag deine aufgezählten Spiele sehr gern und ich mag valkyria sehr gern. doch die Antwort ist nicht ganz so einfach weil der Vergleich etwas hinkt.

die Demo ist die beste Idee. Aber ich versuche mal mit den anderen spielen zu erklären.

(habe gerade deinen verlinkten Artikel gelesen da steht alles so ähnlich drin...)

es gibt ganz viel soap Anime Drama. viel mehr als bei Advance wars.
Man schaut Videos oder animierte Bilder mit viel Text. dabei geht es um den nächsten Einsatz. darum wie schlimm Krieg Rassismus ist oder die einzelschicksale/Hintergründe der eigenen Soldaten. dabei können sich sogar die Werte der Soldaten für kommende Einsätze ändern.
Man kann ergahrungspunkte und Geld einsetzten um die Einheiten/waffen/den Panzer zu verbessern. auch lernt man nach und nach Befehle die man nutzen kann um seine Einsätze zu vereinfachen (eine einzelne Einheit für die Runde verstärken oder sowas).
wärend der Einsätze kann sich (durch die geschite vorgegeben) plötzlich das Ziel änder weil.. Drama halt :D
(eine Vermutung auf Grund des ersten teils:  )
manchmal wir das Spiel in einem Einsatz ein bestimmtes handeln von dir erwarten ohne richtig deutlich zu machen was es erwartet. wenn du nicht so handelst stirbst du... da gibt es unsichtbare Linien die nicht überschritten werden dürfen sie... Das kommt wahrscheinlich nicht so oft vor aber es wird es geben. warum? Wegen dem Drama ;)
Das alles ist der Rollenspiel Anteil und relativ normal.

Das eigentliche Spiel ist allerdings ein etwas anderes Strategie Spiel.
Du hast eine Karte mit blauen (deine einheiten) und roten Punkten (gegnerische Einheiten die du siehst).
Du hast eine Leiste mit aktionspunkten. deine aktionspunkten kannst du einsetzten um um seine Figuren zu bewegen (normal ein punkt) oder Befehle einzusetzen (je nach dem wie mächtig der Befehl ist unterschiedlich viele punkte).
jede Runde bekommt man nach Vorgabe eine bestimmte Menge Punkte wieder. x grundpunkte + Punkte für bestimmte eigene Einheiten. diese Punkte addieren sich zu den Punkten die man unter Umständen in der letzten Runde über gelassen hat.
es gibt verschiedene Sieg Bedingungen. Lager erobern alle Einheiten vernichten usw.
Du besitzt unterschiedliche Einheiten mit unterschiedlichen vor und Nachteilen. späher scharfschütze usw. die Gegner haben natürlich das selbe.
Das ist alles das normale. jetzt kommt der Punkt der es von den anderen unterscheidet.
Wenn man eine Einheit wählt, zoom das Spiel hinter die Figur und man steuert die Figur in Echtzeit direkt. jede Figur kann x Meter laufen und kann pro Aktivierung einmal schießen (Gegenstand einsetzten). sollte man die Einheit im selben Zug noch einmal wählen, kann sie wieder schießen aber nur noch einen kürzere Entfernung zurücklegen. jeder Einsatz verringert die Entfernung. dieser Wert wird in der nächsten Runde resettet.
dabei muss man beachten das für manche Waffen nur eingeschrenkt Munition zur Verfügung steht. diese kann man von Unterstützern oder in eigenen Lagern bekommen. wärend man über das Schlachtfeld läuft wird man von Gegnern die einen sehen und in deren Reichweite man gerät beschossen. man kann theoretisch Gegner umschmeicheln das geben die Level selbst aber nicht her. also tastet man sich langsam voran und schaltet die Gegner mach und nach aus ohne ihnen am Ende der Runde zu nah zu sein.
Wenn der Gegner dran ist werden die gegnerischen Einheiten beim bewegen auch beschossen, wenn man seine Einheiten gut platziert.
Wie gut eine Einheit trifft richtet sich danach wie nah man am Gegner steht und wie sie ausgerüstet ist.
zusätzlich haben die Figuren auch befindlichkeiten die man bei der Auswahl (wen man mit nimmt oder jetzt wohin lenkt) beachten muss. eine Einheit trifft besser wenn er neben einer Frau steht. eine andere Einheit hat Heuschnupfen und die Abwehr sinkt, wenn sie über Blumen läuft.
Und man kann einen Bonus/Mali bekommen wenn man bestimmte Einheiten beieinander hat weil sie sich besonders mögen/hassen. Das richtet sich mal direkt nach Einzelpersonen mal nach Art der Einheit und mach mal nach der Haarfarbe (hat was mit Rassismus/Vorurteilen zu tun)....
Da es Erfahrungs und Geld Bonus gibt wenn man weniger Runden braucht versucht man seine Einheiten maximal effektiv einzusetzen ohne sich in zu gefährliche lagen zu versetzen...

der Echtzeit Teil macht das Spiel so besonders und ob man den gut findet oder nicht kann man in der Demo gut antesten. da sind die ersten 3 Level zum testen (inklusive aller Videos um zu merken ob man das drum herum mag)...

keine Ahnung ob das verständlich war :)


< antworten >