Thema:
Re:Ersteindruck nach ca. 1h (Switch) flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.08.18 09:50
Antwort auf:Re:Ersteindruck nach ca. 1h (Switch) von JPS

>Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Vergleich zu einem Metroidvania, was ja mindestens als "Setting" dient, ist die Steuerung IMO einwandfrei inkl. der Sprünge.

Nö. Dafür ist die Sprunghöhe einfach viel zu niedrig. Und der zweite Sprung ist viel kürzer als der erste. ich hatte sogar schon einen Triple Sprung, aber auch der  hat nicht dazu geführt das ich 2x Figurenhöhe hätte springen können. Ich bilde mir ein nach oben drücken hilft etwas, bzw. das es ähnlich wie Shinobi vor einer Millionen Jahre relevant ist in welcher Phase des Sprungs man drückt um die maximale Höhe rauszuholen, verglichen mit SotN oder Metroid ist der Sprung stummelig: [https://youtu.be/BmsB_nHHgtQ?t=9s]

Und der zweite Sprung ist eben auch deutlich kürzer.

>Eine Stunde Spielzeit finde ich viel zu früh für solche Einschätzungen. Ich habe selbst (trotz Steam Early Access Version) noch nicht lange genug gespielt um mir eine endgültige Einschätzung zuzutrauen, aber das Spiel bietet deutlich mehr als Du hier andeutest und nach einer Stunde gesehen hast.

Hmm, habe es gestern bis ins Finale geschafft und bleibe bei meiner Einschätzung das der Umfang SEHR überschaubar ist. Durch die ersten zwei Drittel des Spiels renne ich mittlerweile fast ohne Gegentreffer und wenn ich gestern Selpuchre richtig verstanden hätte, wäre ich vermutlich auch schon einmal durch. Für mich am motivierendsten bisher waren die Runen und dadurch sich öffnenden, alternativen Levelausgänge. Auch ist der Umfang insgesamt doch wesentlich geringer als zuerst befürchtet - nach ca. einem Tag bilde ich mir schon ein, sehr viel gesehen zu haben was das Spiel zu bieten hat.

>Speedrun-Türen als Alternative zum langsamen Sammeln, Wege und Bereiche die man erst über spätere Upgrades nutzen kann, Abwägungen ob man eine Tür mit Gewalt oder durch Goldeinsatz öffnet, etc.

Vom Speedrunning abgesehen ist das andere nicht unbedingt etwas was das grundlegende Gameplay jetzt wahnsinnig auf den Kopf stellt. Die alternativen (und ja auch fest vorgegebenen) Ausgänge sind eben genau das: vorgegeben - und die Türöffnung (wusste gar nicht das man Geldtüren auch einfach aufbrechen kann) sind ja auch davon abhängig wieviel Kohle man hat.

>Würdest Du alles was das Spiel bietet nach einer Stunde einschätzen können, gäbe es keine Überraschungen mehr, was für ein Rogue-Like/Lite ziemlich negativ wäre.

Ganz ehrlich, ich habe das Ding gestern einen halben Tag gespielt, ich konnte keine großen Abweichungen feststellen - neuen Situationen begegne ich genauso wie bekannten Situationen. Encounter werden ja effektiv durch Gear vorgegeben. Was man nicht aus sicherer Entfernung ohne Aufwand entfernen kann, wird dann halt zu Tode gedodgerolled. Klar, gibt dann halt nochmal enviromental hazards bzw. man muss sich das eine oder andere moveset verinnerlichen - aber ich renne mittlerweile mit fast 3 Potions rum und schleppe aber tausende Gold nach dem Ableben nachhause. Es ist samey und mein Itempool ist noch zu klein für groartige Varianz. Ich bezweifle aber ernsthaft das sich an meiner Spielweise was ändern würde mit anderen Waffen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Ich spiele auch rein auf DPS und bin nicht auf bestimmtes Gear aus, wobei ich sagen muss das Brandsätze und Frost Blast schon sehr mächtig sind und ziemlich weit tragen.

>>Was hier nervt: sebst die Billogegner am Anfang brauchen 3-5 Schläge. Ranrollen, mashen, evade... rinse-repeat.
>
>Du bist selbst noch am Anfang, da sollen das noch keine "Billogegner" sein. Du hast noch keine höherstufigen Waffen und nutzt vermutlich (weil man es so gewohnt ist) Deine sekundären Waffen noch zu wenig.


Nö. Es wird eigentlich ziemlich schnell klar das Subweapons und Hauptangriffe fette Synergie-Effekte haben können. Assassins-Dagger Crits machen bleed, sinew splicer macht 50+ DMG bei blutenden Gegnern usw. - ich würfel die Mogs sogar extra neu aus, damit ich das maximum rausholen kann. Dafür geht aktuell auch die meiste Kohle drauf, die Shopwaffen sind fast immer schlechter als das was ich mit +1 Upgrade beim Schmiedelehrling kriege.

>>Habe bis auf die Potionfähigkeit (nächste Stufe 50 Cells, lol)
>
>Was ist an 50 Cells LOL? Das ist kein 5 Stunden Spiel und es kann Dir daher nicht alle 30 Minuten ein Extra-Leben spendieren, wenn möglichst lange interessante Belohnungen übrig bleiben sollen. Du sollst auch nicht direkt alle Heiltränke am Stück freischalten sondern andere Optionen (Gold, etc.) wählen.


Das hat sich mittlerweile relativiert, pro Run investiere ich schätzungsweise +/-50 Cells. Wirklich übel sind da nur noch die 1000 Cells die man beim Schmied für Drop-Quali hinlegen muss.

>
>>- stumpfes Kampfsystem
>
>Ist IMO sehr vielseitig durch die schnell nachladenden Sekundärwaffen und deren Kombinationsmöglichkeiten.


Laden aber erst mit entsprechendem Perk nach. Habe mich bislang auch nur auf Frost/Bleed/Burn-Effekte konzentriert. Weiß nicht was da noch so geht, merke aber das mir das langwierige draufbratzen auf Dauer keinen Spaß macht und ich siginifkant mehr Freude empfinde wenn die Gegner in 1-2 Schlägen tot sind. Glascannon builds ftw. Man kann das Spiel aber gut so spielen und je nach Bock aufs Abgrasen stehe ich nach 20-40 Minuten im (vor)letzten Abschnitt.

>
>>- gefühlte Zeit-Spaß-Balance nicht gut
>
>Wenn Du am Kampfsystem keinen Spass hast, wird es natürlich schwierig. Denn wie an anderer Stelle geschrieben steht das Gameplay bei solchen Titeln im Mittelpunkt. Wenn Dir das - aus welchen Gründen auch immer - nicht zumindest grundsätzlichen Spaß bringt, ist es eher unwahrscheinlich, dass Du mit dem Spiel glücklich wirst, da sich dann natürlich der Grind endlos gestreckt anfühlt.


Ich schreibe dazu gleich noch einen neuen Post, mein zweiter Eindruck fällt nämlich tatsächlich besser aus.


< antworten >