Thema:
Kampfsystem Müll - Spiel genial? Eine Liebeserklärung flat
Autor: musashi
Datum:09.08.18 19:49
Antwort auf:NieR Automata (Nier 2) - Gameplay Video von odst-soldier

Damit möchte ich die Frage von Stahlanbeter weiter unten beantworten, die ich damals leider nicht gesehen hatte:
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4310841]

Zuerst einmal muss ich mich revidieren. Das Kampfsystem ist kein Müll, aber es ist auch nicht gut. Meine Kritikpunkte sind:
- zu viele Waffen
- zu wenige Combos
- der Platinum-Signature-RT-Dodge-Move lässt eindeutig an Punch vermissen. Wenn man in Bayonetta Witchtime triggert, fühlt sich das geil an. Bei Automata fühle ich gar nichts
- gegen Ende des Spiels haben mir die Kämpfe auf normal zu lange gedauert, gefühlt hatten die Gegner zu viel HP

Was allerdings sehr sehr cool ist, ist das Chip-System mit dem man seine Fähigkeiten verstärkt usw. Das bietet auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten und mir gefällt, dass dieses RPG-System sich wunderbar in die Spielwelt einfügt. Das trifft überhaupt auf vieles zu, selbst die Ladescreens. Ich bin halt ein Android und ich werde hochgefahren.

Der Soundtrack des Spiels ist phänomenal gut, regelmäßig bin ich einfach stehen geblieben und habe der Musik gelauscht. Bei anderen Spielen mache ich in Zigarettenpausen "richtige" Musik an, bei Automata habe ich mich zu den Wüstenbarracken teleportiert und lauter gedreht, damit ich auf dem Balkon auch etwas höre. Für einen Soundtrack enthält die Musik imo sehr viel Vocals, was ich aber gar nicht als störend empfinde, sondern im Gegenteil für die Atmosphäre zuträglich. Es ist auch recht cool, dass bei Abschluss einiger Nebenquests neue Lieder eingespielt werden, die die Stimmung untermauern und erst wieder wechseln, wenn man das Gebiet verlässt. Apropos Gebiet verlassen, mir gefällt irgenwie auch sehr gut wie die Musik raus- und dann wieder reinfadet, wenn man Gebiete wechselt.

Das ist der Wüstentrack:
[https://www.youtube.com/watch?v=liJxxC8L5io]

Diesen Track finde ich ebenfalls extrem gut:
[https://www.youtube.com/watch?v=6BUCTmRC6T8]


Der Ideenreichtum des Spiels ist ebenfalls großartig: Vertikal-Shooter, Twin-Stick-Shooter, Sidescroller, Plattforming-Elemente, sogar E-Book-Elemente wtf!? (in Zusammenhang mit dem Soundtrack aber irgendwie sehr geil). Davon sticht im Gameplay vielleicht nichts besonders hervor, aber insgesamt funktioniert alles imo gut genug [um auf easy Spaß zu haben]. Mir persönlich haben die Shooter-Elemente sogar ziemlich viel Spaß gemacht.
Spoiler Run C/D:

Mir gefällt auch einfach dieser Ansatz des mehrmaligen Durchspielens und dadurch des Beleuchtens der Story aus verschiedenen Blickwinkeln, durch die einem oft genug vor Augen gehalten wird, dass alles nicht nur schwarz/weiß ist. Ich muss gestehen, dass ich während Run B auch zeitweise ein wenig (!) enttäuscht war, aber Run C hat das mehr als wettgemacht. Das war allerdings mein erstes Spiel von Yoko Taro, vielleicht war deswegen der Impact bei mir etwas höher als bei anderen Spielern.

Das Spiel hat es bei mir geschafft, relativ schnell eine große Sympathie für die Maschinen aus Pascals Dorf zu entwickeln, was ich sehr interessant finde. Die gesamte Pascal-Story finde ich ziemlich herzergreifend, wenn auch am Ende ein wenig flach:


Darüber hinaus gibt es noch weitere kleine oder größere geniale Momente:

- Die Forest King Storyline
- Die Become As Gods-Szene
- Das Hacking-Minispiel und der Chiptune-Soundtrack
- Das Hacking-Minispiel und der Chiptune-Soundtrack!!111
- Die Grafik ist zwar nicht toll, das Lighting gefällt mir aber sehr gut
- Die Implementation der 26 Enden – und dass man kaum grinden muss, um alle 26 freizuspielen

tl;dr
Nier Automata ist meiner Meinung nach trotz mittelmäßigem Kampfsystem ein Gesamtkunstwerk:
- erwachsene Storyline
- Ideenreichtum im Gameplay
- Phänomenaler Soundtrack
- tolles RPG-System


< antworten >