Thema:
Re:Bethesda, please flat
Autor: membran
Datum:09.08.18 12:58
Antwort auf:Re:Bethesda, please von suicuique

>>>Hm, wie hoch ist die Chance, dass Bethesda Wolfenstein TNO etc neu einreicht? Uncut auf Steam ohne VPN und blödes Gefrickel wäre ne tolle Sache.
>>
>>Nach drei Monaten braucht man übrigens nicht mehr mit VPN rumzufrickeln. US-CDkey abgreifen, per VPN aktivieren, drei Monate warten, dann fallen sämtliche Geolocks vom Spiel ab.
>
>Braucht man nach drei Monaten überhaupt noch VPN zum aktivieren?


Die drei Monate beginnen erst mit der Aktivierung an zu ticken, leider nicht mit dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum des Spiels. Für die Erstaktivierung des Keys an dein Profil bräuchtest du also VPN, ebenso für den Start der Installation (nur für den Start; nach den ersten paar Megabyte kann man das VPN trennen, die Daten werden weiter gesaugt und installiert, vielleicht ein guter Hinweis für Nutzer von Free-VPNs mit Trafficbegrenzung) und wenn das Spiel (wie die Wolfensteins) sogar das "on run" Flag gesetzt haben, sogar für jeden Start. Wenn man ohne VPN ankommt, würde das eigentlich installierte Spiel als uninstalliert in der Steambibliothek hocken und einen (natürlich nicht funktionierenden) Install-Button anbieten. Wechselt man auf VPN, lacht einen dagegen der Play-Button an.

All das Geschwurbel mit VPN-ein-ausloggen (und Steam verlangt bei diesen IP-Änderungen auch jedesmal die erneute Eingabe des Passwortes, auch wenn man den Haken bei "Passwort merken" gesetzt hat) kam mir aber etwas haarig vor, da meldet das Steam Profil ja innerhalb weniger Minuten einen neuen Login vom anderen Ende der Welt. Ich habe zwar noch nichts davon gelesen, dass das zu Accountproblemen führen würde (v.a. wenn man seine US-Keys von Amazon US, greenman oder cdkeys bezieht; vom VPN-Kauf direkt auf Steam würde ich absehen), aber man will ja auch keine schlafenden Hunde wecken. Ich habe mich dann bei der Handvoll "bösen" Spielen, die ich uncut haben wollte, dann auf einmalige VPN Aktivierung beschränkt und das Ding dann drei Monate in der Bibliothek reifen lassen. Ist ja nicht so, dass man nicht genug anderes zum zocken hätte.

Jedenfalls, nach drei Monaten ist das Spiel dann auf den Tag genau von anderen "normalen" Spielen nicht mehr zu unterscheiden. Man kommt iirc nicht auf die Store Page, aber man kann gänzlich ohne VPN installieren und starten. DLC kann man iirc nicht direkt auf Steam kaufen, aber man kann teils den Season Pass oder einzelne Addons bei cdkeys o.ä. abgreifen und normal aktivieren, so hatte ich es bei Wolfenstein 2 gemacht. Weiß nicht, wie das mit der Wartezeit aussieht, glaube, die haben keinen Geolock, die orientieren sich am "Zustand" des Basegames.


< antworten >