Thema:
Re:Ersteindruck nach ca. 1h (Switch) flat
Autor: JPS
Datum:08.08.18 18:18
Antwort auf:Ersteindruck nach ca. 1h (Switch) von Shoryuken

>Spiel sieht semi-gut aus, hat ganz nette Musik und steuert sich recht ordentlich. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Sprungverhalten, selbst mit Doppelsprung fühlt sich das an wie ein Shorthop in einem SNK-Prügelspiel. Ganz seltsam kurz. Dadurch habe ich das Gefühl ich könnte mich nicht richtig bewegen und traversal wird künstlich eingeschränkt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Vergleich zu einem Metroidvania, was ja mindestens als "Setting" dient, ist die Steuerung IMO einwandfrei inkl. der Sprünge.

>Ansonsten bin ich jetzt dreimal durchs Startgebiet gehoppelt und finde das eigentliche Spiel bisher mäßig motivierend. Ich hatte große Hoffnung das die Permanent Upgrades irgendwie signifikant wären und man einen gewissen Fortschritt spürt, wenn das was ich gesehen habe (Waffen-Unlocks und ein paar Upgrades wie "Geld nach dem Tod behalten") schon alles ist, dann wäre mir das zu wenig.

Eine Stunde Spielzeit finde ich viel zu früh für solche Einschätzungen. Ich habe selbst (trotz Steam Early Access Version) noch nicht lange genug gespielt um mir eine endgültige Einschätzung zuzutrauen, aber das Spiel bietet deutlich mehr als Du hier andeutest und nach einer Stunde gesehen hast. Speedrun-Türen als Alternative zum langsamen Sammeln, Wege und Bereiche die man erst über spätere Upgrades nutzen kann, Abwägungen ob man eine Tür mit Gewalt oder durch Goldeinsatz öffnet, etc.

Würdest Du alles was das Spiel bietet nach einer Stunde einschätzen können, gäbe es keine Überraschungen mehr, was für ein Rogue-Like/Lite ziemlich negativ wäre.

>Was hier nervt: sebst die Billogegner am Anfang brauchen 3-5 Schläge. Ranrollen, mashen, evade... rinse-repeat.

Du bist selbst noch am Anfang, da sollen das noch keine "Billogegner" sein. Du hast noch keine höherstufigen Waffen und nutzt vermutlich (weil man es so gewohnt ist) Deine sekundären Waffen noch zu wenig.

>Habe bis auf die Potionfähigkeit (nächste Stufe 50 Cells, lol)

Was ist an 50 Cells LOL? Das ist kein 5 Stunden Spiel und es kann Dir daher nicht alle 30 Minuten ein Extra-Leben spendieren, wenn möglichst lange interessante Belohnungen übrig bleiben sollen. Du sollst auch nicht direkt alle Heiltränke am Stück freischalten sondern andere Optionen (Gold, etc.) wählen.

>- stumpfes Kampfsystem

Ist IMO sehr vielseitig durch die schnell nachladenden Sekundärwaffen und deren Kombinationsmöglichkeiten.

>- gefühlte Zeit-Spaß-Balance nicht gut

Wenn Du am Kampfsystem keinen Spass hast, wird es natürlich schwierig. Denn wie an anderer Stelle geschrieben steht das Gameplay bei solchen Titeln im Mittelpunkt. Wenn Dir das - aus welchen Gründen auch immer - nicht zumindest grundsätzlichen Spaß bringt, ist es eher unwahrscheinlich, dass Du mit dem Spiel glücklich wirst, da sich dann natürlich der Grind endlos gestreckt anfühlt.


< antworten >