Thema:
Re:Fast gekauft, aber diese Art von "Progress" ist wohl flat
Autor: token
Datum:08.08.18 13:13
Antwort auf:Fast gekauft, aber diese Art von "Progress" ist wohl von paiste

>nicht meine. Wäre nett, wenn jemand nach paar mehr Stunden Spielzeit nochmal was zu permanentem Fortschritt sagen kann. Bleiben die Stats später erhöt etc.?

Nein, geht auch nicht. Im Grunde definiert sich viel über Gear. Aber die Idee ist, dass Gear im weiteren Verlauf immer stärker wird. So baut jeder Run seinen eigenen build auf, aber mit jedem neuen Bereich kommt höherstufiges Gear. Kannst du dir vorstellen wie bei Diablo, wo du eine perfekte Waffe hast, diese Waffe aber irgendwann unterlevelt ist, und du irgendwann auf eine schlechtere Waffe wechselst, weil du einfach den Damage brauchst.  

In einem Run bekommt die Figur eben diesen build den du da ein wenig steuern kannst, aber dieser build bekommt mit jedem Tod sein Reset.
Die Permaupgrades umschiffen alle Stat-Spezifischen Attribute, die sollen im Run neu aufgebaut werden. Entsprechend gibt es Permaupgrades auf Heilphiolen. Mehr heilen zu können, heißt es wird leichter, man kann mehr Fehler machen. Aber dass du deine Healthleiste ausbaust, das passiert eben innerhalb des Runs, jedes mal auf's neue.

Du kannst Permaupgraden dass du eine gewisse Summe gefundenes Gold nach dem Tod behalten kannst, so kannst du schon früh beim Händler bevorzugtes Gear kaufen, aber dieses Gear ist dann eben Stufe 1 wenn du es kaufst und zwei Bereiche später unterlevelt, und muss ersetzt werden.

Entsprechend helfen Permaupgrades durchaus bei Stats, aber immer nur indirekt.
Das tatsächliche Progressing findet immer innerhalb des Runs statt und wird nicht mitgenommen.
Aber das reicht natürlich noch nicht. Das Spiel hat auch Progress-Gates, nämlich Bosse. Deren Heathleiste ist so lang wie die Horizontale deines TVs. Den ersten Boss hab ich noch nicht geschafft, erforderte wirklich minutenlange Patternbeherrschung. Ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung wo ich dann alles was ich in diesem Kampf gelernt habe wahrscheinlich wieder vergessen hab.

Wer glaubt die Lite-Komponente mit Permaupgrades würde hier so ähnlich funktionieren wie etwa bei Sky Force, den kann man nur ausdrücklich warnen. Es ist im Grunde pures Rogue-Prinzip bei dem alle Erleichterungen eine indirekte Natur haben, damit die wundervolle Spielfreude des alles auf Anfang Prinzips bloß nicht zu stark verwässert wird. Der Raum mit den vielen Upgrade-Phiolen die einem zeigen was du schon hast suggeriert ein komplett falsches Bild.


< antworten >