Thema:
Re:Ersteindruck nach ca. 1h (Switch) flat
Autor: Slochy
Datum:08.08.18 13:01
Antwort auf:Re:Ersteindruck nach ca. 1h (Switch) von token

>>Danke für deine Eindrücke. Da ich auf deine Meinung echt viel gebe, Mister, und wir denke ich ähnliche Probleme mit dem Spielprinzip haben setze auch ich einen Haken drunter.
>
>Es hat ja seine Stärken, geiler Artstyle, schnelles, direktes, präzises und sehr befriedigendes Combat-System mit einer pfiffigen Tiefe, etwa Synergie-Effekten von Waffen, taktischer Einsatz von Umgebungsdetails (Eis-Stun im Wasserbecken) usw.
>Aber zumindest bei der Switch-Version kann man dir zu 100% abraten, ich weiß ja was du für ein Framerate-Autist bist. Zwar ist es auf Switch noch ganz gut spielbar, aber bei dir weiß ich recht sicher dass es dir bei den dortigen Performance-Probs komplett durchknallt. Es ist mitnichten ein reines Last-Problem bei hohem Gegneraufkommen, selbst bei einer komplett cleanen Umgebung wo man nur läuft geht es gerne spürbar runter und es kann auch vorkommen dass die Spielfigur gleich ganz verschwindet und einen kleinen Beam hinlegt, sehr selten, aber selbst das kommt vor. Hollow Knight hatte etwa punktuell auch ein wenig Schluckauf, aber von der Performance eines Hollow Knight ist Dead Cells wirklich meilenweit entfernt.


Das größte Problem ist, dass die Animationen an die Framerate gebunden sind. Fallen die fps unter 60, läuft alles langsamer ab und erfordert daher auch ein anderes Eingabe-Timing, was UNFASSBAR NERVEN KANN. Semmeln in dickeren Gefechten die Frames weg, isses mir schon etliche Male passiert, dass ich Aktionen triggern will, obwohl der unmittelbar vorherige Move noch nicht durchgeführt wurde, was mich komplett aus dem Tritt bringt.

Nachdem ich Sexy Brutale erleben durfte, bin ich mit Begriffen wie "unspielbar" vorsichtig, aber in dieser Form macht mir das keinen Spaß. Man wartet förmlich auf den nächsten Slowdown, und das kann's irgendwie nicht sein. Dass die vor November nix fixen können/wollen, finde ich auch maximal frech, bis dahin interessiert das Teil keine Sau mehr.

Gut, ich will jetzt auch nicht zur Dramaqueen mutieren, es ist ein fucking Videospiel, von denen ich grad ohnehin einen Arsch voller Alternativen habe, aber zumindest weiß ich die Verschiebungen von Hollow Knight nun erst recht zu würdigen.


< antworten >