Thema:
Ersteindruck nach ca. 1h (Switch) flat
Autor: Shoryuken
Datum:08.08.18 07:07
Antwort auf:Dead Cells (GOTT oder SCHROTT Gameplay) (Multi) von Faerun

Preface: Bin kein großer Freund von Rogue Likes/Rogue Lites.

Aufgrund der positiven Stimmen hier auf Switch zugeschlagen, gestern kurz reingeschaut.

Spiel sieht semi-gut aus, hat ganz nette Musik und steuert sich recht ordentlich. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Sprungverhalten, selbst mit Doppelsprung fühlt sich das an wie ein Shorthop in einem SNK-Prügelspiel. Ganz seltsam kurz. Dadurch habe ich das Gefühl ich könnte mich nicht richtig bewegen und traversal wird künstlich eingeschränkt.

Ansonsten bin ich jetzt dreimal durchs Startgebiet gehoppelt und finde das eigentliche Spiel bisher mäßig motivierend. Ich hatte große Hoffnung das die Permanent Upgrades irgendwie signifikant wären und man einen gewissen Fortschritt spürt, wenn das was ich gesehen habe (Waffen-Unlocks und ein paar Upgrades wie "Geld nach dem Tod behalten") schon alles ist, dann wäre mir das zu wenig. Das man für Waffen Unlocks neben dem reinen Finden auch noch gefundene, seltene Zellen einsetzen muss, hat direkt einen Grindgeschmäckle welcher mir instant auf den Sack geht. Entwertet auch irgendwo den Explorationsaspekt, aber ist bestimmt supi für Replayvalue und Longevity *kotz*.

Das Kampfsystem ist bislang nur mashing mit gelegentlicher Dodgeroll, Fähigkeiten wie Block / Parry gibt es nur wenn man mit entsprechendem Equip rumläuft. Was hier nervt: sebst die Billogegner am Anfang brauchen 3-5 Schläge. Ranrollen, mashen, evade... rinse-repeat. Und das bei wirklich lahmen patterns und Gegnerflut. Schnell werden die Gegnertypen gemischt und ich ahne, das dies das eigentliche gameplay sein wird - Gegner effektiv isolieren / ausschalten und dann weiterziehen. Wurde in meinem finalen Run dann durch Schildgegner und Gegner mit magischer Barriere NOCH zäher gemacht. Hat mich direkt so angeödet (vorallem auch durch den exorbitanten Schaden den die Gegner relativ zeitig austeilen) das ich nach dem dritten Run dachte - kommt da noch was oder bleibt das so? Da haste jetzt gerade gar keinen Bock drauf.

Habe bis auf die Potionfähigkeit (nächste Stufe 50 Cells, lol) und eine Waffe auch noch nichts Nennenswertes freischalten können, wodurch es gefühlt auch keinen Progress gibt. Pro Run immer ein paar Cells Richtung nächstem Unlock mitnehmen und sich so mühselig vorarbeiten ist nicht meine Vorstellung einer guten Zeit.

Werde mich noch mehr damit beschäftigen, aber der Ersteindruck ist (auch nach dem ziemlich netten Robot named Fight) scheinbar viel Zeitinvestment bei wenig Spaß.
Und das leider zu einem Preis (20 Euro) der für mich nicht zum gebotenen passt - hätte es eine Demo gegeben, hätte ich es erstmal nicht gekauft. Mal sehen wie sich das noch entwickelt und ob / ab wann es wirklich Bock macht.

Technisch im Handheld-Modus bislang ohne Probleme.

TL;DR:
- stumpfes Kampfsystem
- Sprungverhalten fühlt sich seltsam knapp an
- Unlocks sehr grindey und eher demotivierend
- gefühlte Zeit-Spaß-Balance nicht gut


< antworten >