Thema:
Re:Hm... flat
Autor: JPS
Datum:06.08.18 21:10
Antwort auf:Hm... von denda

>Bei Phrasen wie "Best Rouge Like of this Generation" frage ich mich als Rouge Like-Verweigerer erstmal ob das jetzt gut oder schlecht ist.;-).

Kommt drauf an, warum Du andere Rogue-Likes und Rogue-Lites nicht magst. Sind halt alles Titel bei denen das Gameplay im Vordergrund steht. Wenn das der Grund für Deine Abneigung ist und Du unbedingt eine Motivation durch ständigen Storyfortschritt brauchst, wird auch Dead Cells nichts für Dich sein.

Ich kann diese Abneigung (die ja auch von anderen in ein paar Beiträgen der letzten Tage geäußert wurde) nicht nachvollziehen. Gerade Rogue-Likes/Lites bieten oft das beste Arcade-Gameplay der Neuzeit, da sie nur darüber punkten können und sich daher die Tophits des Genres immer durch sehr gutes Gameplay von schlechteren Genrevertretern absetzen.

Viele Rogue-Likes spielen sich wie gute Retro-Titel, sind durch die prozedural generierten Level aber deutlich abwechslungsreicher und weniger Trial/Error-lastig (da es keine Level und Formationen zum Auswendiglernen gibt). Bei Rogue-Lites kommt noch das Verbessern über die Spielzeit hinzu, was ja auch ein sehr bewährtes Mittel zur Motivation ist und bei guten Rogue-Lites auch über lange Zeit funktioniert.

Gibt natürlich auch viel Schrott in dem Bereich, aber dass man Rogue-Likes/Lites generell ablehnt, kann ich nicht verstehen.


< antworten >