Thema:
Platin + Fazit flat
Autor: Faerun
Datum:05.08.18 01:43
Antwort auf:Ys VIII Lacrimosa of Dana (PS4, PSV) von K!M

Zugegebenermaßen noch nicht ganz Platin, weil ich mit einigen Charakteren noch ein paar Stunden rumlaufen muss (wortwörtlich Exploration-Trophies), aber das werde ich dann die Tage über mit 'nem Gummiband regeln. Ansonsten habe ich alles gemacht, alles gesehen. 100% Bestiary, 100% Items, 100% Approval, 100% Map, 100% Treasures, 100% alles. Jeden Stein umgedreht, True Ending gesehen, Post Game-Dungeon beendet. Ich kenne das Spiel auswendig.

Mein Ersteindruck und Zwischenfazit hat sich jedenfalls absolut bestätigt und tatsächlich fand ich sogar die Handlung zum letzten Viertel hin relativ interessant.
In fand das Spiel absolut super und es ist vielleicht sogar eins der spaßigsten und motivierendsten Rollenspiele, die ich seit langem gespielt habe.

Schwächen:

- Lolis
- Framerate leider nicht stabil 60 FPS

Pros:

- Super Kampfsystem, das mich an einen Mix aus Bayonetta und Dragon's Dogma erinnert hat.
- Motivierendes zelda- oder metroidartiges Oberweltsystem
- Perfektes Pacing und eigentlich keine bisschen Leerlauf zu keiner Zeit. Das Spiel ist 60h durchgehend unterhaltsam, wobei vielleicht die Handlung die größte Schwachstelle ist und IMO eigentlich eher eine kleine.
- Sympathische Charaktere
- Sehr motivierendes Journal oder Kompendium mit sehr genauer Aufdröselung, was man alles schon gemacht hat und damit auch zum Vervollständigen einlädt
- Oberwelt ist genau nach meinem Geschmack und verschwendet nicht meine Zeit. Große, aneinander gereihte Schläuche ist meiner Ansicht nach der perfekte Kompromiss.
- Konstante Qualität. Das Spiel fällt zu keinem Zeitpunkt erheblich ab und ist vom ersten bis zum letzten Kapitel sehr gut. Kapitel 4 hat unter Umständen ein paar Story-Unterbrechungen zu viel.
- ...

Ich habe so viele Pros, dass ich eine vollständige Auflistung gerade als etwas aufwändig empfinde ehrlich gesagt. Mir gefiel eigentlich fast alles.

Octopath Traveler next!


< antworten >