Thema:
40h Zwischenfazit flat
Autor: Faerun
Datum:29.07.18 23:34
Antwort auf:Ys VIII Lacrimosa of Dana (PS4, PSV) von K!M

Und damit sicherlich mehr als ein Ersteindruck: das Spiel ist super. Ich müsste jetzt im letzten Kapitel angekommen sein und habe heute 8 Stunden nahezu am Stück gespielt und Level 50 erreicht. Es gibt so viel zu tun und nahezu alles, was man macht, macht wahnsinnig viel Spaß. Das Kampfsystem ist ein Mix aus Dragon's Dogma und Bayonetta, die Exploration zelda- oder metroidartig und die Rollenspielmechaniken (wie Equipment upgraden) vergleichbar zu modernen Online-RPGs. Hier die Platin-Trophäe holen wird sehr, sehr anspruchsvoll und motivierend - ich kann's kaum erwarten!

Die Handlung ist ganz OK, die Truppe dafür aber relativ gut und das Lost-Setting überraschend originell.

Eins der besten RPGs, die ich seit einiger Zeit gespielt habe. Ich denke, dass ich hiernach mal gucken muss, was die Vorgänger können. Bisher sind das die bestinvestiertesten 60€ seit vielleicht Yakuza 0.

Ich empfehle das Spiel am ehesten jenen, die auf tolle Kämpfe und allgemein Rollenspiele mit vielen Mechaniken stehen. Das Spiel ist extrem "busy", was sich z.B. auch in einem gigantischen Kompendium niederschlägt, das natürlich zum 100%-Ausfüllen einlädt. Und es gibt eigentlich für alles Belohnungen, weshalb die Motivationskurve sehr hoch ist. Ich habe versucht mir ein RPG zu überlegen, was ähnlich ist, aber eigentlich fällt mir kein so krummer Mix wie Ys VIII ein.


< antworten >