Thema:
Re:Sie hebt ab flat
Autor: Yobiatchi
Datum:29.07.18 15:32
Antwort auf:Re:Sie hebt ab von spinatihero

>>Ja normal sollte das definitiv nicht sein, ist aber leider, was man überall liest, auch nicht die Ausnahme.
>
>Es ist die Ausnahme. Selbst meine Launch Pro die laut ist, geht nicht in die höchste Stufe wie bei ihm. Der Lüfter hat wie bei der PS3 mehrere Stufen. Es gibt Videos die ähnliche Bilder abgaben, bei Spielen wo der Lüfter gar nicht zu hören sein dürfte. Es gibt halt auch einfach Modelle die einen Defekt bei der Temperaturmessung haben oder falsch kalibriert wurden.
>
>>Schicke ich sie ein bekomme ich höchstwahrscheinlich ein ähnliches Teil, meine Launch PS4 war laut, die PRO ist super laut und noch ne Steigerung verkrafte ich nicht!
>
>Das ist das Problem bei den Konsolen dieser Generation, jedenfalls bei Sony. Meine PS4 und PS4 Pro waren zum Kaum flüsterleise. Ein Jahr später und das gleiche Spiel, gleiche Konsole und der Lüfter ist nervig hörbar. Es gibt ja eine Pro Revision die leiser sein soll, aber auch da bin ich sicher die fangen nach einer Betriebsdauer von einigen hundert Stunden auch an zu lärmen. Selbst die X soll bei No Man's Sky mittlerweile deutlich hörbar sein. Es gibt ja Möglichkeiten die leise zu kriegen, z.b. in dem die Wärmeleitpaste erneuert wird. Da traue ich mich selbst aber nicht dran und habe keinen seriösen deutschen Shop gefunden der das machen könnte. Aber auch das soll laut einem Fachmann auf dem Gebiet keine 100%ge Lösung sein, da Entwickler manuell die Lüfter steuern. Heißt z.b. bei Horizon oder GoW in Menüs gehen, drehen die Lüfter auf um "Stoß zu lüften" damit es während des Spieles einigermaßen ruhig ist.
>
>Ich verzweifel ab und an auch, z.b. bei Skyrim, und wünsche mir eine Option in der jedes Spiel in 1080/30 läuft und somit 90% leiser.
>
>>Ist ja auch von Spiel zu Spiel verschieden, alles aktuelle röhrt wie ein Hirsch, BF4 & Warframe sind schön ruhig und das ein oder andere Indygame macht ne Welle, als ob es Crysis persönlich wäre.
>
>Das ist leider das Problem dass Entwickler Zugriff auf 2 Modis zu haben scheinen. Warframe ist ein gutes Beispiel dafür, dass die tatsächliche Temperatur als Grund der Lüftstärke genommen wird. Es gibt in einem Level eine Ecke, in dem der Lüfter deutlich hörbar aufdreht. Und zwar auf der Erde bei einem Wasserfall wo viele Nebeleffekte und somit Alpha Effekte auftreten, die der APU mehr abverlangen. Auch grundsätzlich habe ich hier beim Spielen den Eindruck, die Konsole bläst spürbar warme Luft auf. Bei GoW z.b. bläst der Lüfter gefüllt alle paar Minuten, aber richtig warm wurde die Konsole nicht. Auch bei NMS wirkt es von der Temperatur nicht so, dass der Lüfter permanent aufdrehen muss. Ich kann mir das nur so erklären dass die Entwickler hier auf Kosten der Lautstärke auf Nummer sicher gehen und den Lüfter vor allem in Menüs triggern. Guerilla Games hat in irgendeinem Interview bestätigt dass die Menüs von Horizon uncapped sind und dadurch der Lüfter sofort anspringt.
>
>>Ich setze ab sofort alles auf die Karte Next Gen Cloud Konsolen, ernsthaft ich liebe die Switch und die X alleine für ihre Passivität... auf allen Ebenen ;)
>
>Jede Konsole hat ihre Vor- und Nachteile. Die Switch ist billig verarbeitet und ist technisch leider so veraltet dass ich mir da nur die exklusiven gebe. Meine One S hat permanenten Schluckauf bei Menüs, und stelle ich sie ins Standby kommt es häufiger vor dass sie plötzlich Wlan verlernt hat oder keine Verbindung zum Controller findet. Da hilft dann nur der Hardreset!
>
>Derzeit schaue ich auch ob ich mir eine X zum Ende des Jahres zu lege. Vielleicht gebe ich die Pro ab und hole mir stattdessen die X und eine PS4 Slim. Es muss aber erstmal kühler werden, dann teste ich die Pro nochmal an einer anderen Stelle, weiter von meinen Ohren entfernt und hinter dem Fernseher direkt am Fenster. Mal gucken ob das dann ruhiger wird.
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Glaube die Hitze spielt da momentan natürlich auch eine große Rolle hier unterm Dach, aber bei M$ funktioniert das ganze ja auch unter gleichen Konditionen.

Die komplette Spaßbremse, wenn man nicht mehr einfach ne Konsole kaufen kann, stattdessen muß man dies und das und jenes beachten und ist immer noch nicht auf der sicheren Seite.

Ich zocke jetzt meinen Switch Backlog und hoffe das der Herbst dieses Jahr im August beginnt!!!!


< antworten >