Thema:
Aktueller Stand + Übersicht über noch vorhandene Bugs flat
Autor: JPS
Datum:28.07.18 10:45
Antwort auf:Analogue Super Nt - inkl. Super Turrican: Directors Cut von JPS

Für unregelmäßige Mitleser und User mit Kaufinteresse, nochmal eine kurze Zusammenfassung über meine bisherigen Einschätzung des Systems und eine Übersicht über alle mir bekannten, noch nicht behobenen Bugs.

Abgesehen von den unten aufgeführten Bugs läuft das System einwandfrei und in Kombination mit Original-Controllern oder den SNES Mini Controllern + Raphnet Adaptern ist es IMO die perfekte Lösung um SNES-Spiele an HDMI-Bildschirmen zu nutzen. Nicht empfehlen kann ich die 8bitdo-Controller, da deren D-Pad einen Design-Fehler hat und dadurch manche Eingaben erschwert.

Scanlines in 720p funktionieren gut und Input-Lag entsteht im Wesentlichen nur noch durch den verwendeten Bildschirm - hier sind Gaming Monitore meist im Vorteil, am TV sollte man den Gaming Mode aktivieren. Dann steht dem originalen Spielgefühl IMO nichts mehr im Weg und auch zeitkritische Eingaben funktionieren einwandfrei.

Was ROMs angeht ist ein SD2SNES eine sinnvolle Ergänzung, da die Bedienung angenehmer ist, die Ladezeiten von einigen Sekunden auf nahezu Null zurückgehen und auch ein Großteil der Special Chip Games unterstützt wird - ohne SD2SNES ist man bzgl. ROMs auf Spiele ohne Special Chips beschränkt und braucht ggfls. die Original-Module.

Das SD2SNES hat inzwischen neben der schon länger vorhanden Unterstützung von Cx4 und DSP Spielen den gut funktionierenden SuperFX-Support von redguy in der offiziellen Firmware integriert. Eingeschränkter Support für SA-1 Games ist auch bereits in Arbeit (ebenfalls durch redguy) und weit fortgeschritten (Smokemonster hat vor wenigen Stunden einen Mario RPG Teaser gestreamt und eine größere Vorstellung mit mehreren Spielen kommt morgen).

Die Chancen stehen daher nicht schlecht, dass man bald alle relevanten Titel mit dem SD2SNES nutzen kann - im Fall der Special Chip Games allerdings immer mit einer gewissen Ungenauigkeit, so dass Perfektionisten wohl trotzdem noch die Originale der Spiele mit Cx4, SuperFX und SA-1 Chip besitzen sollten.

Vorhandene Super Nt Probleme / Bugs:

Scanlines in 1080p unbrauchbar - IMO kein so großes Problem, da 720p ohnehin mathematisch die sinnvollere Auflösung für Scanlines ist

Final Fantasy 3/VI - selten auftretende Bildfehler (verschwinden beim Verlassen des Screens):
[https://user-images.githubusercontent.com/36621680/36370116-7d095f34-1523-11e8-96ad-20b8059b3d1a.jpg]

Chrono Trigger - für einige Sekunden Soundfehler bei Kampf gegen Lavos

Front Mission - häufig springende Texte auf der Übersichtskarte:
[https://media.giphy.com/media/DC3vNvI9HbL44AKToJ/giphy.gif]

Marvelous - einige Buchstaben werden bei einem bestimmten Typ der Textboxen unscharf dargestellt:
[https://i.imgur.com/5F9s18a.jpg]
(auf die Buchstaben Y, i , r, w, T und m achten)

Star Wars (alle 3 Spiele) - Pausen in Landspeeder Stages:
[https://media.giphy.com/media/2sZbfw9dXFb0H154gE/giphy.gif]

Top Gear 3000 - teilweise falsche Hintergrund/Rahmenfarbe:
[https://user-images.githubusercontent.com/3927466/37337037-4611fd24-2707-11e8-9bee-fdf476c6fb8e.png]
[https://user-images.githubusercontent.com/3927466/37337086-66d9df9a-2707-11e8-9854-e89f24e855d7.png]
(Rahmen/Hintergrund sollte schwarz sein.)

Harukanaru Augusta 3 Masters New + Pebble Beach no Hotou New: Tournament Edition - Darstellungsfehler:
[https://user-images.githubusercontent.com/38059347/38285941-ab0283ae-3790-11e8-981f-9a0c10afa0d0.jpg]


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