Thema:
Nach knapp 2h... flat
Autor: WonderBoy
Datum:25.07.18 00:40
Antwort auf:The Persistence (PSVR) Sci-Fi-Horror-Rogue-Like von K!M

Jau, sollte man sich zulegen.

Diese spolierfreien Reviews sagen einem klar, was man spielerisch zu erwarten hat:

[https://www.youtube.com/watch?v=VoOVDnsmHYQ]
[https://www.youtube.com/watch?v=4o50gbyv5iM]
[https://www.youtube.com/watch?v=XExjheOwJF4]

In den knapp 2h habe ich bisher 4 Klone verschliessen und bin bei keinem Run über ca. 30% Map-Aufdeckung des 1. (von 5) Decks gekommen. Daher könnte die Aussage, "7-10h" bisschen untertrieben sein oder von 'nem Hardcore-Pro-Gamer stammen, der eh alles was er spielt instant-speedrunnt. Zu der Sorte Gamer gehöre ich aber leider nicht. :)

Ansonsten hat das Ganze wenig mit 'nem FPS zu tun, eher tastet man sich Raum für Raum voran, sammelt fleißig Loot und investiert in die Charakter-übergreifenden Upgrades, damit es bei der nächsten Inkarnation hoffentlich besser läuft. Daher kommt auch bisher die Hauptmotivation: Sowohl Werte- als auch Spielskill-technisch besser zu werden, um das zufallsgenerierte Deck vielleicht diesmal doch zu schaffen.

Grafik ist okay, aber nicht der Megaburner und bisher auch eher abwechslungsarm. Sound ist schön gruselig, aber dass ich mir jetzt ständig in die Hose gemacht hätte, wie viele Reviewer sagen, kann ich nicht behaupten. Gruselig und creepy ist das Ganze schon, aber bei Paranormal Activity z. B. oder sogar Crystal Rift hatte ich irgendwie mehr "Angst". Aber ja, eine angespannte Grundhaltung beim Spielen spürt man wohl schon. "You gonna shit your pants every other minute!" etc. und solche Aussagen, das ist jetzt aber eher so gar nicht bei mir eingetreten. Ist aber vielleicht auch besser so. :)

Alles in allem also wohl ein sehr motivierender Grusel-Survival-Rogue-Like-Trip, wo man einfach gerne dranbleibt, weil man Stück für Stück weiterkommen möchte. So wie es bisher lief, kann ich mir nicht vorstellen, das Game in unter 10h abzuschließen, 15h+ aus einem der Videos von oben halte ich für eine realistische Angabe.

Ebenfalls heute erschienen ist btw "Detached", ([https://www.youtube.com/watch?v=mouwrYagf40]) welches auch wohl ziemlich geil ist. Also quasi Premium-Sci-Fi-Woche für PSVR-Spieler gerade! Hole ich mir aber erst nächste Woche oder so, wenn ich bei "The Persistance" etwas mehr Land gesehen habe.

Gute Nacht! :)

WB(iVR)


< antworten >