Thema:
Shin Megami Tensei 4 - Apocalypse [3ds] flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:20.07.18 20:42

Gibt es wirklich keinen Thread zu diesem außergewöhnlichen Spiel? Dann mach ich das eben, auch wenn das Spiel nicht mehr ganz frisch ist und es wahrscheinlich wieder keinen interessiert.

Es war für mich der erste Ausflug ins SMT Universum und ich war überrascht, wie anders es im Vergleich zu allen mir bekannten JRPGs ist. Besonders gefallen hat mir, wie ernsthaft und düster die Story für ein japanisches Spiel ist. Hier werden wild Gottheiten, Dämonen und Unterweltfürsten zusammengewürfelt und eine wirklich apokalyptische Story darum geschmiedet. Fand ich echt gut.

Grafik ist für den 3ds wirklich herausragend. Besonders abgefahren sind die Designs der Dämonen. Hier gibt es bis auf dickbusige Teenager wirklich alles, was man sich (nicht) vorstellen kann. Die Designer haben anscheinend fast völlig freie Hand gehabt. Den Soundtrack würde ich irgendwo Richtung Industrial einordnen und ist auch richtig gut.

Das Gameplay ist eine Mischung aus Pokémon und hardcore RPG. Der Schwierigkeitsgrad kann jederzeit ohne Einbußen angepasst werden, so dass kein Frust aufkommen kann. Anders als bei Pokémon kann man sich aber nicht einfach seinen Lieblings-Dämonen fangen und damit bis zum Ende durchrennen, sondern man muss regelmäßig neue fangen und fusionieren, da sie nur dadurch neue Fähigkeiten bekommen und die eigenen gesteigert werden. Ein wirklich durchdachtes System.

Auch wenn es sicher eine kleine Hürde ist den alten 3ds nochmal rauszukramen, kann ich jedem JRPG Fan nur empfehlen sich das Spiel mal anzuschauen. Vor allem wenn man der Meinung ist, dass sich JRPGs in den letzten Jahren eher in die falsche Richtung entwickelt haben. Ich bin jetzt nach über 50h durch, obwohl ich nicht alle Nebenmissionen gemacht habe. Die meiste Zeit war das Spiel wirklich sehr gut, die letzten 2-3 Dungeons waren leider etwas zu lang und eintönig, dafür war das Ende geil.

Wirklich ein in jeder Hinsicht herausragendes Spiel!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >