Thema:
finde die Wii Version immer noch am schönsten flat
Autor: Hanfling
Datum:17.07.18 10:15
Antwort auf:Resident Evil 4 Ultimate HD Edition [PC] von Purple Motion

in 480p auf einer 16:9 röhre hat das für mich den homogensten gesamteindruck.
die version flimmert natürlich im vergleich zu den HD versionen, aber die atmosphäre kommt einfach besser rüber. wirkt dichter.
die texturen, farben und effekte passen einfach super zusammen. wirken wie aus einem guß, weil sie auf einander abgestimmt wurden.

ich finde es jedenfalls nicht unbedingt von vorteil, wenn bei einem so alten spiel einfach die texturen massiv gepimpt werden, denn die veralteten animationen, physik und effekte bleiben ja weiterhin alt. dann fällt mir das ungleichgewicht von knackscharfen texturen zu alter (rest)technik viel zu deutlich auf. passt irgendwie nicht und das spiel wirkt noch älter als es eigentlich ist. richtig krass ist beispielsweise der burgabschnitt wenn man sich dort im freien bewegt und das ende der 3D levelgeometrie anhand der hässlichen texturtapete überdeutlich sieht.
in hoher auflösung fällt das halt noch viel schlimmer auf.
das merke ich schon bei der PS4 version die ich auch am wochenende wieder etwas gespielt habe. auch die version macht natürlich wegen dem unverwüstlichem gameplay viel spaß, aber die Wii version wird weiterhin bezüglich optik, atmophäre und steuerung meine nummer 1 bleiben.

anders wird es nur, wenn mal ein echtes remake kommen würde bei dem ALLES von grund auf aktualisiert wird. von den texturen über effekte/physik bis hin zur skybox.

dennoch finde ich es natürlich toll, wenn leute in ihrer freizeit die texturen massiv pimpen und das auch noch kostenlos zur verfügung stellen (HD Projekt).


< antworten >