Thema:
Re:weiter FF 8 flat
Autor: musashi
Datum:15.07.18 13:32
Antwort auf:weiter FF 8 von Montana

>... wollte mir ja 5 Stunden geben, um den ungeliebten Ableger der Serie vorurteilsfrei neu zu beurteilen.
>
>Bin jetzt mit Laguna in Timber. Mit jedem Tutorial verstehe ich weniger vom Kampfsystem. Diesbezüglich ist es das schlechteste, was ich FF-bezüglich bis jetzt gespielt habe. Selbst FF 13 mit seinen nicht enden wollenden Tutorials ist einsteigerfreundlicher.
>
>Habe durch Stöbern in machen Anleitungen nur mitbekommen, dass man eher flüchten statt kämpfen soll und ordentlich Zauber drawen soll. Ansonsten habe ich alles auf Auto gestellt. Spaß macht das nicht gerade.


Ganz grob aus der Erinnerung heraus, ist der wichtigste Aspekt des Kampfsystems, dass man die richtigen (stärksten?) Zauber mit den entsprechenden Stats verknüpft. Darum muss man theoretisch nicht aufleveln, weil man mit starken Zaubern auch einen Charakter mit niedrigem Level sehr stark machen kann. Auf dem Papier klingt das System imo gar nicht so verkehrt, in der Praxis ist es halt teilweise sehr nervig, dass man sehr viel Zeit damit verbringt, die Zauber von den Gegnern zu ziehen und dass man sie dann noch nicht mal verwenden kann, weil man dadurch quasi seinen Charakter schwächt.

Ganz grundsätzlich finde ich übrigens zu jedem Final Fantasy das Piggyback-Lösungsbuch empfehlenswert (außer vielleicht zu Teil 9), allerdings sind die wohl heutzutage auch nicht ganz billig.


>Nebenbei erinnern mich Animationen und Schrittgeräusche und ein Teil der Atmo frappierend an "Parasite Eve" ... muss wohl zur gleichen Zeit entstanden sein.

Mit ziemlicher Sicherheit. Parasite Eve lag iirc eine Trailer-Disc bei, bei Brave Fencer Musashi (was kurz nach Parasite Eve erschien) gab es dann sogar eine spielbare Demo.


< antworten >