Thema:
Re:Dolby Vision oder HDR10+, wer wird das Rennen machen? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:15.07.18 12:31
Antwort auf:Dolby Vision oder HDR10+, wer wird das Rennen machen? von FS

>Ich hoffe, dass HDR10+ gewinnt weil ich finde es beknackt wenn man auf jedes Gerät Lizenzgebühr zahlen soll wenn HDR10+ was Vergleichbares ohne Lizenz bietet. Aber DirectX hat auch gegen OpenGL gewonnen, von daher ist alles möglich.

Man muss für DirectX auch keine Gebühren zahlen. Es hat gewonnen, weil es bessere Integration mit Windows gibt, mehr Support, schnellere Hardwareunterstützung.

>Bei Dolby Vision frage ich mich ob es echte 12 bit Farbtiefe bei Endgeräten geben wird. Auch sonst scheinen mir die Vorteile eher sehr theoretischer Natur zu sein.


Dolby Vision ist ein Marketinggag. Da kaufen sich einige TV-Hersteller den Support und konvertieren dann den Farbraum auf ihre Geräte, die effektiv gar kein Dolby Vision darstellen können. Die Geräte, die es nativ darstellen können, werden immer eine kleine Minderheit bleiben. HDR+ macht im Prinzip das Gleiche, aber es wird schon dadurch, dass es eine Erweiterung des HDR10-Standards ist, das Format der Zukunft sein.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname