Thema:
Wundervolles Spiel flat
Autor: Ness
Datum:14.07.18 22:03
Antwort auf:[Switch] Octopath Traveler von drumcode

Inzwischen habe ich nach knapp 12 Stunden alle Prologe und ein zweites Kapitel abgeschlossen. Bislang gefällt mir Octopath Traveler unglaublich gut. Der Grafikstil ist traumhaft schön und das Design einiger Gegenden ist fantastisch geworden. Insbesondere die Schnee- und Küstengegenden gefallen mir außerordentlich. Ähnlich hervorragend ist der Soundtrack, der viele hervorragende Stücke bietet und auch die Soundeffekte sind ganz gut gelungen.

Besonders gut gefallen mir allerdings das Kampfsystem und die Freiheit. Das Kampfsystem ist leicht schnell und gut erlernbar, aber bietet dann doch genug Feinheiten, die gegen stärkere Gegner beachtet werden müssen. Die Idee Geschichten von acht unterschiedlichen Charakteren zu behandeln, die in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werden können, ist recht interessant, da sich dadurch viele Möglichkeiten ergeben und der Spieler mehr Freiheit über den weiteren Verlauf erhält. Die Entscheidungsfreiheit wird auch dadurch verstärkt, dass die Charaktere eine zweite Charakterklasse annehmen und dadurch verschiedene Hilfstechniken der jeweiligen Charakterklasse lernen können, wodurch die Gruppe mehr den eigenen Bedürfnissen und den aktuellen Herausforderungen angepasst werden kann.

Es macht auch Spaß die detailverliebten Gebiete nach versteckten Höhlen und Schatztruhen zu durchsuchen. Einzig die Zufallskämpfe sind beim Erkunden etwas nervig, wobei es zumindest die Möglichkeit gibt, die Anzahl der Zufallskämpfe mit einer Fähigkeit eines Charakters zu reduzieren, sodass diese nicht zu sehr stören.

Letztlich finde ich auch den Einsatz von HD Rumble bei Octopath Travaler ganz clever.


< antworten >