Thema:
Re:Es geht wieder los flat
Autor: Shoryuken
Datum:13.07.18 13:54
Antwort auf:Es geht wieder los von magus

>Spiele verreißen Anhand von Demos und das noch am Tag des Releases!

Erstmal: Verriss?

>Dafür liebe ich dieses Forum. Besonders weil natürlich immer dazu gesagt werden muss, was man selbst besser machen würden, wenn man denn jemals den Weg eingeschlafen hätte um Spieledesigner zu werden, (statt nur den langweiligen 9to5 Job zu machen) und dem Spiel aufgrund eigener Vorlieben jede Qualität abspricht!

Das schießt imho weit übers Ziel hinaus. Ich habe mich ja nun nicht hingestellt und gesagt das es Rotz ist, sondern Bezug auf einen Post genommen bei dem vernünftig artikulierte Kritik mit "hätte man keinem Recht machen können" abgewatscht wird obwohl man selbst nur gehört hat - während ich bspw. gespielt habe. Was imho Quatsch ist. Davon ab, jegliche Qualität spreche ich dem Titel auch nicht ab.

Bei 16 Bit Hommage kommen mir halt in erster Linie starke Geschichten, Schauplätze und unglaublich einprägsame Charaktere in den Sinn - weniger die Kampfsysteme oder der Look. Und ich kann (für mich) zumindest nach der Demo sagen, das dies nicht die Stärke des Spiels ist bzw. der Fokus da scheinbar irgendwann verrückt ist. Und das writing ist, wie auch schon mehrfach kritisiert, eher laberig - was würde es ändern wenn ich jetzt noch 200+ Stunden reinstecke um diesen Eindruck bestätigt zu bekommen? Der Prologue sind die ersten drei Stunden des Spiels, das reicht mir um eine Kaufentscheidung zu fällen.

Mein Kumpel will / wollte sich wegen dem Ding eine Switch kaufen, ich finde daher das solche Wortmeldungen die stark subjektiv gefärbt sind, immer goldwert. Da so halt auch Aspekte beleuchtet werden könn(t)en die man noch nicht auf dem Schirm hatte, aber vielleicht wichtig sind.

>Nichts gegen dich Shoryuken, da werden die nächsten Tage noch viele Posts die deinem ähneln Folgen, aber trotzdem finde ich solche Posts einfach nur doof.

Alles cool. Ich mag solche Posts, weil ich subjektive Eindrücke sehr spannend finde. Die unterschiedliche Wirkung und Sichtweise ist in sich selbst spannend und ich lese es gerne, besonders wenn es auch noch nachvollziehbar formuliert ist.

Und ganz wichtig, ich will das Spiel nicht schlecht machen - ich wiederum finde halt Posts doof wo ausformulierte Kritik zerredet wird, weil etwas überall sonst als "SENSATIONELL!" durch ist (was man so gehört hat).

>BTW: Wenn du ein anderes Spiel haben willst, dann spiel ein anderes Spiel! :)

Habe noch Battlechasers und Xenoblade 2, ich befürchte aber auch die beiden sind nicht auf meiner Wellenlänge. Vielleicht kommt ja mal ein Etrian Odyssey…

PS: Als "Webentwickler/designer" bin ich gar nicht sooo weit weg vom Spieldesigner, wir machen nur leider keine großartig interaktiven Sachen die über Katalogmodule und Datenbanken / Datenausgabe hinausgehen ;)


< antworten >