Thema:
Re:Die Kritikpunkte... flat
Autor: Random_H
Datum:13.07.18 12:51
Antwort auf:Die Kritikpunkte... von Kilian


>Was ich bisher gehört habe, klingt nach einem absoluten Highlight, auch wenn es hier untypischerweise keine besonders verwobene Storyline gibt (die gegen eine große dunkle Macht kämpfen blablabla).

Ich hab das bei uns schon geschrieben, aber hier nochmal ein Gedankenexperiment, um zu verdeutlichen, wie viel von der Kritik gemeint ist:

"Lass' bei Mass Effect Shepard und die Reaper-Geschichte weg und nur die Loyalitätsquests übrig. Aber ohne Loyalität, denn wirklich kennenlernen darf sich auch niemand untereinander."

Die anderen Figuren abseits der jeweils "aktiven" könnten beinahe genauso gut nicht existieren. Ein englischer Freund meinte zu mir "the characters hardly acknowledge eachother's existence" und hat vollkommen recht damit. Das wirkt wirklich, als hätte jemand lange überlegt, wie man die acht Pfade zusammenführt und sich dann gesagt, 'ach wir lassen sie einfach für sich'.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das Spiel ist schon ok, weil das Kampfsystem toll, der Stil hübsch und einige von den Dialogen und Handlungssträngen ganz ok sind. Aber es bleibt hart hinter seinen Möglichkeiten zurück. Auch der ständige Wechsel zwischen den Charakter-Stories, der wegen der Level Gates gewissermaßen nötig ist, will man nicht REs farmen, ruiniert ein Stück weit das Pacing. So ganz kommt das hier nie zusammen.
 
Grüße,
Alex


< antworten >