Thema:
Re:+1 flat
Autor: Guy
Datum:13.07.18 12:19
Antwort auf:Re:+1 von Deadly Engineer

>Genau genommen ist die Auflösung nicht schlechter als auf einem Full HD Fernseher, du "sitzt" halt Prinzipbedingt nur viel dichter davor.

Auflösung und Sichtabstand hängen zusammen, was von weitem gut aussieht, wird aus der Nähe pixelig - welch neue Erkenntnis.

>So gesehen ist das mit dem entsprechenden technischen Verständnis auch keine Überraschung dass das Bild unschärfer wirkt als auf dem Fernseher.

Und war es auch nie, ändert aber nichts daran (im Gegenteil, unterstreicht sogar), dass bei VR einfach viel höhere Mindestauflösungen erforderlich sind, um bei der empfundenen Bildquialität mit HD-Fernsehern gleichzuziehen und eben keinen Fliegengittereffekt zu haben.
Nichts Anderes habe ich behauptet und Du bestätigst es hier nun ja sogar selbst.

>Und das rein von der Rechenleistung kein 4K Bild in entsprechender Bildwiederholrate möglich ist ist auch klar.

Mit PS4 und PS4Pro nicht, auch das sagte ich.

>Und ausgerechnet bei PSVR das in dieser Hinsicht fast kein Problem hat auf dem Fliegengitter rumzureiten zeugt auch nicht gerade von Ahnung.

Das Fliegengitter bei der PSVR mag weniger präsent sein als bei der Konkurrenz (was ich, noch einmal, ebenfalls nirgendwo anders behauptet hatte).
Deshalb aber zu behaupten es wäre „fast kein Problem“ (= es gibt hier für die Zukunft quasi kein Verbesserungspotenzial mehr) zeugt von „Ahnung“ (wenn Du diesen Begriff schon bemühen musst, um Dich intellektuell zu erhöhen)?
Schon in 2-3 Jahren wird man Augenkrebs bekommen, wenn man die heutigen VR-Headsets aufsetzt, so wie wenn man heute ein PS1-3D-Game zockt.

>HTC Vive ist z.B. in dieser Hinsicht mindestens drei Stufen schlimmer.

Die nächste VR-Gen wird, zusammen mit der nächsten Konsolengen, deutlich höher auflösen und auch noch einiges Anderes deutlich besser, genauer, eleganter usw. lösen (Tracking, Eingabe, Kabel, Motion Sickness, usw.).
Das und nichts anderes ist mein Punkt und deshalb auch „Testballon“.
Sony hat mit der current PSVR erste wertvolle VR-Erfahrungen gesammelt und für diese Gen ein, gerade auch im Vergleich zum Mitbewerb, solides Produkt abgeliefert, das aber, natürlich, trotzdem (wie eben auch der Mitbewerb) an u.a. den von mir genannten Kinderkrankheiten eines First-Gen-Produktes leidet.
Das wird wohl niemand, der halbwegs „Ahnung“ hat, abstreiten können und wollen.


< antworten >