Thema:
Demo schreckt mich eher ab flat
Autor: Shoryuken
Datum:13.07.18 09:39
Antwort auf:Die Kritikpunkte... von Kilian

>Das klingt für mich so, als hätte man es dem Tester kaum recht machen können. Hätte das Spiel noch mehr bewährte Elemente des Genres (besonders hinsichtlich Storytelling) aufgegriffen, wäre es langweilig und Schema F gewesen.

Nö, toll geschriebene Charaktere die mit der Welt und anderen NPCs ordentlich interagieren ist imho Hauptgrund warum bspw. ein Witcher 3 so abgeht. Das ist nicht Schema F, das ist der moderne, heisse Scheiß.

Finde es auch absolut schwach, wenn man da mit 7 anderen Figuren umher eiert (die man ja durch ihre jeweiligen Stories gut kennt) und die sich null einbringen. Warum überhaupt 8 Charaktere mit Story und nicht gleich reiner Dungeon Crawl.

>Hätte es radikaler alte Zöpfe abgeschnitten und bspw. komplett auf Grinding verzichtet, wären auch wiederum manche Spieler enttäuscht gewesen (es gibt ja Leute, die das mögen).

Sowas kann man doch leicht fixen, indem man einen "Storymode" oder ähnliches einbaut wo dann mehr XP rausgehauen werden oder andere Sachen angepasst sind. Das Beste aus beiden Welten für jeden Fan bzw. Vorliebe. Auf Grinding habe ich bei Kampfsystemen die sich nicht selber spielen bzw. ohne Vorspulfunktion heutzutage auch keinen Bock mehr.

Und wenn ich da jeden PillePalle-Encounter so "langwierig" spielen muss, wie es sich abzeichnet, ist es mir jetzt schon Schade um die Zeit.

>Die Grafik

Speziell von den Umgebungen in der Demo bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich angetan, PSX-Look mit Unrealfiltern, eher unansehnlich. Ich hätte da richtige Pixelart vorgezogen, vorallem weil die Gegnersprites auch ziemlich geil aussehen.

>der Soundtrack

Hat ein paar richtige Hammertracks, aber auch viel Orchester-Gedüdel, imho langweilt das schneller als schmissige Chiptune-Tracks.

>die einzelnen Geschichten, der Umfang und vor allen Dingen das Kampfsystem sollen sensationell sein!

Nach der Demo bin ich mit bei Geschichte und Umfang nicht so sicher. Kann jetzt nicht behaupten das ich große Lust verspühre hier 100-200 kostbare Stunden Zockzeit reinzustecken, dafür ist der Ersteindruck doch etwas sehr bieder. Ich finde die Stories wenig packend - habe aber vielleicht auch auf die falschen Figuren gesetzt.

Kampfsystem mag ich bisher, aber würde ich nicht zum grinden haben wollen.
Mochte aber Bravely Default mit Vorspulfunktion oder sowas wie die Gambits in FF12 viel lieber - gerade im Hinblick auf Grind. Das relativiert dann auch den "sensationellen" Umfang.

>Ganz ehrlich, was will man mehr erwarten?

Random_H hat es unten schon gut ausgedrückt, so'n Spiel sollte auf jeden Fall meine Zeit respektieren und wenn Geschichte, dann auch auch ordentlich liefern. So wirkt es auf mich auch eher nicht zu Ende gedacht.

Dachte bis gestern es wäre ein Blindkauf und wollte es heute holen, jetzt lasse ich das erstmal. 60 Euro ist es mir nicht wert und für den jetzt schon absehbaren immensen Zeitaufwand ist das Kampfsystem leider nicht geil und flashy genug.

>Ich habe von Octopath Traveler viel weniger erwartet und freue mich, dass Square hier so geliefert hat... :)

Geht mir genau andersherum.


< antworten >