Thema:
auf der One X leider mit ein paar technischen Problemen flat
Autor: denda
Datum:05.07.18 10:06
Antwort auf:Rise of the Tomb Raider (nicht exklusiv für die ONE) von Steppenwolf

Klar, es sieht selbst im High-Framerate-Mode bzgl. Der IQ deutlich sauberer aus als auf einer PS4.
Aber leider ist dieser Mode, wie wir alle wissen, in den grossen Gebieten oft genug unter 35fps unterwegs. Gut, das war aufgrund der asthmatischen CPU nicht anders zu erwarten.

Was mich mehr stört, ist die Tatsache, dass es in allen drei Modi Tearing _und_ Framerate-Einbrueche gibt.
Ersteres zwar "nur" im oberen Bildschirm Drittel, aber es ist einfach generell recht unschön.
Keiner der Modi läuft so rund wie z.B. die Base PS4-Version, und das ist schon echt enttäuschend für eine Premium-Konsole.

Zu allem kommen auf der Box immer wieder vorkommende Streamingruckler in Uebergangsgebieten. Die sind auch allesamt gut reproduzierbar.

Einige dieser Flaws hat digital Foundry leider ganz gut unter den Teppich gekehrt.

Für Shadow Of The Tomb Raider würde ich mir wünschen, dass solche Ärgernisses ausgemerzt werden. Wenn man keine 30 fps halten kann, dann sollte man die Auflösung reduzieren. Wenn man durch Tearing versucht die Framerate zu glaetten aber es trotzdem zusätzlich zu Rucklern kommt dann ist das irgendwie nicht wirkliche eine zufriedenstellende Lösung.
Wenn auf einer Base PS4 beide Probleme nicht vorhanden sind, sollte man annehmen, dass das Ganze auf einer wesentlich stärkeren Konsole ebenfalls machbar sein sollte.
Da finde ich eben die Arbeit, die Nixxes hier abgeliefert hat durchaus kritisierbar.
Ich hoffe in Shadow wird das Ganze so umgesetzt und angepasst, dass weder Tearing noch Rucklern eine Rolle spielen.
Bin gespannt.
Beste Gruesse
denda


< antworten >