Thema:
Ich fands super! Habs jetzt komplett durch. flat
Autor: Hunk
Datum:04.07.18 12:09
Antwort auf:Bloodstained Curse Of The Moon [PC/Swi/PS4/One/3DS/Vita] von denda

Hab das Game jetzt in allen Modi bzw. in allen möglichen Varianten durch und mir somit auch alle Trophäen erspielt.

Ich fand es saucool. Das Game schafft es perfekt den NES-Vibe eines Castlevanias einzufangen und hätte locker auch ein offizieller Teil sein können. Dabei hat das Game einige echt coole Ideen, die zu mehrfachen durchspielen animieren. Gerade das man die drei möglichen Begleiter auch töten und dafür neue Fähigkeiten erlernen oder einfach ignorieren und das Spiel so schwieriger machen kann sorgt für sehr viel Varianz im Gameplay. Damit harmoniert auch, dass die Levels mehrere Wege bieten, die man teilweise nur mit bestimmen Charakteren oder Spezial-Fähigkeiten (erlernt von getöteten Charakteren) erreichen kann. Durch das töten/rekrutieren oder ignorieren der Begleiter gibt es auch unterschiedliche Endbilder. Das alles gemischt führt dazu, dass man sehr motiviert ist, das Game auf unterschiedliche Weise zu zocken.

Generell gibt es eine Option am Anfang des Spiels welchen SKG man wählen möchte. Casual ist wirklich ziemlich einfach und so sollte auch ein sehr ungeübter Zocker das Game durchspielen können (Würde ich persönlich jetzt nicht empfehlen wenn man ein wenig gefordert werden möchte, ist damit schon sehr einfach. Ich hab alle Durchgänge auf Veteran erledigt.). Veteran stellt schon eine größere Herausforderung dar, wenn es auch um ein vielfaches einfacher ist als "richtige" NES-Titel von damals oder im speziellen jetzt die Castelvanias. Ich fand es nicht wirklich schwer und bin ohne allzu große Probleme durchgewandert. Wenn man Begleiter ignoriert oder tötet wird es schon kniffliger. Dadurch dass das Game aber nicht so bockschwer ist, entsteht ein schöner Flow und man kann einen Durchgang schnell erledigen ohne gefrustet zu sein und ohne an einer Stelle ewig hängen zu bleiben.

Das Level-Design ist sehr gut gelungen, es ist durchdacht, spaßig und auf die Fähigkeiten der bzw. des Helden abgestimmt. Die Gegner sind variantenreich und es macht Spaß sie zu bekämpfen. Musik und Grafik fangen den Castlevania 8-Bit Look sehr gelungen ein. Die Boss-Kämpfe sind gut gemacht, die Attacken der Schurken sind gut lesbar und man kann sich schnell eine Strategie zurecht legen und sie dann ohne große Probleme umnieten. Insgesamt fast schon einen Ticken zu einfach. Der Boss-Rush war deshalb auch nicht zu schwer obwohl ich schon ein bisserl geschwitzt habe, denn ohne die Upgrades die man im Spiel einsammelt und mit nur 2 Herzen zum Leben regenerieren darf man sich nicht allzu viele Fehler erlauben.

Insgesamt bin ich vollauf zufrieden. Das Game hat meine Erwartungen gar übertroffen. Inti Creates ist eine sehr gute Hommage an Castlevania gelungen, die durch seine Struktur aus dem eigentlich recht kurzen Spiel sehr viel rausholt. Ich wüsste nicht was ich groß zu kritisieren hätte. Rundum gelungen und für ein Kickstarter-Stretch Goal einfach nur phantastisch. Ich hoffe wir bekommen ein Curse of the Moon 2.


< antworten >