Thema:
A Robot named Fight flat
Autor: Shoryuken
Datum:02.07.18 10:16
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Super Metroid meets random level generation und permadeath.
Nach anfänglicher Skepsis, muss ich sagen das es ganz gut funktioniert und durchaus Spaß macht.

Der Super Metroid Part ist einigermaßen gut geklont (das Verhalten der Spielfigur ist ähnlich, aber nicht gleich). Verschiedene Faktoren können zudem durch gefundene Upgrades verändert werden (bspw. die Laufgeschwindigkeit oder die Schußfrequenz) und "richtige" Items sowie verschiedene Waffensysteme gibt es auch.

Die Korridore werden jedes Mal frisch ausgewürfelt - es gibt aber eine feste Anzahl an "Themes" für die Abschnitte. Wer bestimmte Milestones erreicht (Boss geplättet, soundsoviel Zeug eingesammelt usw.) schaltet neue Items frei die in späteren Runs auftauchen können.

In der Natur der Sache liegt es natürlich das die Verstecke von Gegenständen simpel gehalten sind (Block anschießen) und das es auch kein wirklich komplexen Räume gibt. Die Runs wirken relativ linear, Spielraum für Sequencebreaking sehe ich aktuell keinen.

Macht aber schon Spaß und der Nervenkitzel bei fortgeschrittenem Spiel ist nicht ohne, vorallem wenn man diverse Dinge noch nicht weiß (es gibt bspw. Schreine die einen buffen bzw. mit Upgrades versorgen können, das aber NUR wenn man die entsprechende Magic Number kennt und fabrigen Schrott dabei hat) oder Bosspatterns nicht kennt.

Wirkt insgesamt simpler als ein handgeknüpftes Metroid - aufgrund des Permadeaths aber sicherlich eine bewusste und vorallem sinnvolle Entscheidung. Durchschnittliche Dauer eines Runs soll wohl eine Stunde sein, ich habe dreimal so lange gebraucht und schon vorher Zeit verplempert.

Beim fünften Versuch den ersten Run abgeschlossen und dem Megabeast gegenübergetreten und erfolgreich aus der Schlacht hervorgegangen. Inklusive Cliffhanger Ending, werde also noch mal richtig FIGHT werden müssen.

Insgesamt eine coole Idee und brauchbare Umsetzung. Nicht der totale Überflieger, aber entwickelt schon eine gewisse Sogwirkung. Würde eine vorsichtige Empfehlung aussprechen, wenn man die typischen Rogue-Eigenheiten bei einem Metroidvania tolerieren kann.


< antworten >