Thema:
Re:Frage: Joy-Con Beinschlaufe flat
Autor: JPS
Datum:27.06.18 11:46
Antwort auf:Re:Frage: Joy-Con Beinschlaufe von Fred LaBosch

>Sind die wirklich so schlecht oder was ist das Problem mit den Nintendo Joycons?

Ich bin bzgl. D-Pad sehr wählerisch und empfinde daher die getrennten Knöpfe als unpraktisch.

Außerdem empfinde ich die Position des rechten Analog-Stick als sehr unangenehm. Der müsste entweder weiter nach Innen (also nach links) versetzt sein oder wenn das aus Platzgründen nicht geht über den Knöpfen angeordnet werden. In der aktuellen Position muss ich meinen Daumen unnatürlich verbiegen, was längere Sessions mit intensiver Nutzung des Sticks ausschließt.

Beides ist "Share the Joy" geschuldet, also der Nutzung der Joycons als kleines Joypad. Das habe ich noch nie gemacht, so dass das Feature für mich sinnlos ist.

Stattdessen hoffe ich auf Joycons die für Single-Player optimiert sind. Gerne dann auch noch mit besserem Grip, aber wichtig wären mir die zwei oben genannten Punkte oder zumindest für 2D-Titel (bei denen man den rechten Stick nicht so sehr braucht) ein echtes und gutes D-Pad.

Kommt natürlich auch immer noch auf das Spiel an. Wenn das Spiel überwiegend den linken Analog-Stick nutzt oder sehr einfache Eingaben am D-Pad erfordert, komme ich schon damit klar. Aber sowas wie Mario Tennis oder Splatoon 2 geht damit gar nicht und bei Zelda & Co. fühlt es sich immer noch ein wenig so an als müsste ich statt auf einer echten Tastatur am Smartphone schreiben - alles dauert etwas länger und macht mir mit dem Wissen einer besseren Eingabemethode (Pro-Controller) nicht so richtig Spaß.


< antworten >