Thema:
Überraschend gut (Spoiler) flat
Autor: Kaio
Datum:20.06.18 22:08
Antwort auf:GOD OF WAR - Boy, Play this Game! Yes Sir! #2 von magus

In Form von Videos hat mich das Spiel überhaupt nicht angemacht und sah für mich wie ein weiterer, seelenloser AAA Blender (der nicht unbedingt schlecht sein muss) aus. Nachdem ich es jetzt durchgespielt habe, muss ich allerdings sagen, dass sich hinter der tollen Optik auch ein wirklich gutes Spiel versteckt. Sogar die Story wurde wirklich relativ geschickt erzählt. Diese Herangehensweise, irgendwo mittendrin anzufangen und die Details um das wieso und warum erst im Verlauf der jetzt voranschreitenden Handlung zu erfahren, gefiel mir sehr gut. Auch das World Building, egal ob durch NPCs, Schreine oder den Labersack am Gürtel funktioniert wirklich vorzüglich. Stück für Stück wird einem alles immer vertrauter und irgendwann überblickt man schließlich wie alles zusammenhängt.
Das "teasen" der 2 großen Oberarschlöcher haben sie auch toll gemacht und ich bin erstaunt, dass sie der Versuchung widerstanden haben, sie auch tatsächlich auftauchen zu lassen, auch wenn sich bestimmt jeder "Hoffnungen" gemacht hat :).
Am ENDE hätte doch bestimmt jeder gerne Thor direkt durch den Wald gepfeffert, aber das muss wohl leider noch etwas warten.

Was mir weniger gefallen hat, war die oh so überraschende Entwicklung von Atreus, nachdem das große Geheimnis gelüftet wurde. Völlig Klischeehaft benimmt er sich natürlich genau so wie er es eigentlich nicht sollte. Der ganze Wandel war wirklich extrem plump und überstürzt, genau so wie seine anschließende Besinnung.
Genau so etwas hatte ich von dem Spiel erwartet, nur am laufenden Band ;). Immerhin war das aber nur ein Ausreißer, den ich bereit war zu dulden. Die restliche Geschichte entwickelte sich trotzdem gut.

Das halbe offene Schlauchdesign der Welt, mit dem Hub in der Mitte, hat übrigens genau meinen Geschmack getroffen. Es gab genug zu erkunden, aber man hat sich nie wirklich verloren gefühlt.

Ansonsten, Gameplaytechnisch wirkten die Chaosblades ein wenig unnötig und deutlich beschränkter als die Axt. Die Enthüllung dieser war nach GoW 1 - 3 allerdings wirklich ein geiler Moment.
Loot war auch etwas übertrieben verteilt bzw. viele Rüstungen überflüssig.
Weniger wäre hier mehr gewesen.

Toll fand ich noch die Kämpfe gegen die Walküren. Die eine oder anderen konnte man leicht umklatschen, an 2 habe ich mir aber wirklich 1 - 2 Std die Zähne ausgebissen (dieser beschissene WALHALLLLAAAA Sprung!), genau wie an der Königin, welche ein grandioser Abschlusskampf war.


Am Ende würde ich dem Spiel eine 9/10 geben und freue mich auf einen Nachfolger.


< antworten >