Thema:
ARK Park [PSVR] (Single Player) flat
Autor: Marukka
Datum:20.06.18 09:15
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Wenn man es denn durchgezockt nennen will, so viel gibt es da ja nicht zu tun...

Aber zum Spiel: Als Dino-Fan war ich vom Trailer begeistert, es sah aus wie ein vollständiger Jurassic Park in VR, nur eben ohne die Lizenz. Erste Rezensionen haben mich allerdings schon davor gewarnt, dass das Spiel höchstens Mittelmass sein soll.

Mein erster Eindruck war dann gleich richtig schlecht, was allerdings an zwei Fehlern meinerseits lag. Erstens hatte ich nicht das Update geladen, welches Gehen ermöglicht (sonst nur Teleportation) und zweitens hab ich in meinem Enthusiasmus sofort auf Single Player gedrückt und nicht auf Tutorial. Vielleicht ist alles selbsterklärender, wenn man tatsächlich ARK: Survival Evolved gespielt hat, aber aufgrund meiner Abneigung gegenüber reinen Multiplayerspielen hab ich das eben nicht und werde es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nachholen.

Für meinen zweiten Eindruck hab ich dann mir etwas mehr Zeit genommen und eben vor allem das Tutorial gespielt. Und wenn man irgendwie in dem Spiel Spass haben will, sollte man das auch tun. Man hätte das Tutorial auch Mini-Story-Modus nennen können, denn mehr an Story bekommt man eh nicht. Aber man wird gut in alle Mechaniken eingeführt, hat sogar Spass und freut sich auf den Rest des Spiels.

Aber so einen richtigen Rest des Spiels gibt es dann auch wieder nicht. Man hat nur 6 Gebiete, die man mehr oder weniger erforschen kann. Es gibt ein paar (wenige) interaktive Elemente und einmal sogar eine Fahrt in einem Jeep, die aus einem Vergnügungspark stammen könnte. Leider sind die frei begehbaren Gebiete doch recht klein. Vermutlich dürfte das durchschnittliche Maniac-Wohnzimmer größer sein, und da eben auch nicht wirklich viel darin zu tun ist, ist man nach je ca. 10 Minuten erstmal mit den Gebieten durch. Aber keine Sorge, da das Sammeln von Resourcen ein großer Teil des Spasses der Erfahrung ist, sieht man jedes Gebiet noch häufig genug. Wenn man aber mit der ersten Runde durch ist, hat man genug gesammelt, um sich eine Waffe bauen zu können und zum zweiten Teil des Spieles übergehen zu können: Der Shooting Gallery!

Auch hier gibt es 6 Level, allerdings nur jeweils 3 Schwierigkeitsgrade an 2 verschiedenen Locations. Und Überraschung! Auch hier sammelt man durch das erschiessen von Dinos weitere Resourcen, die man für den Bau von stärkeren Waffen braucht. Und da sich die Waffen nach einer Weile abnutzen, muss man auch hier immer und immer wieder dieselben Level spielen um dann schliesslich mal einen weiterzukommen. Die ersten drei sind gar nicht so schlimm, ab dem 4. hab ich allerdings kein Land mehr gesehen. Zumindest mit der Waffenausstattung wie ich sie in dem Moment hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon die Lust am Grinding verloren, so dass sich meine weiteren Mühen "in Grenzen" gehalten haben.

Ob die Level wirklich so schwer sein sollen kann ich leider auch nicht ganz sagen. Ich hatte absolut nicht das Gefühl, dass die Move-Controller richtig gezielt haben. Im Gegensatz zu dem was ich in ARK Park war, war ich ein Scharfschütze in Rush of Blood.

Die Steuerung insgesamt ist auch sehr bemüht. Vielleicht besser mit Six Axis Controller, aber wegen dem Shooter-Anteil hab ich mich auf die Move Controller beschränkt. Gehen war mit dem Update flüssig möglich, wenn auch sehr langsam, Drehen nur in 30° Winkeln. Und das jeweils mit dem Druck auf Kreis. Druck auf Kreis am linken Controller dreht nach links, am rechten Controller dreht nach rechts. Klingt logisch, hat mur in meinem Kopf nicht so recht funktionieren wollen. Wenn ich mich intuitiv nach rechts gedreht hab, ging alles wie geplant, nur intuitiv nach links hab ich immer auf X gedrückt, weil das eben spiegelgleich zu Kreis lag. OK, das klang jetzt Wirr, aber ich hoffe mit einem Blick auf die Move-Controller noch verständlich. Ansonsten war noch gewöhnungsbedürftig, dass man mit einem kleinen Punkt in der Mitte des Blickfeldes und eben Kopfbewegungen Sachen ausgewählt hat. Es ist mir häufig passiert, dass ich viel zu nahe an den Punkten dranstand und dann mich etwas verdrehen musste um noch mit den Sachen zu interagieren, die ich eigentlich wollte.

Ich hätte vielleicht noch den Multiplayer angespielt, nur um zu sehen was genau sich dahinter verbirgt, aber dann kam Moss bei mir an und ich hatte keine Lust, noch mehr Zeit in diese glorifizierte Demo zu stecken. Wenn irgendwer hier Interesse daran hat mal eine Runde MP auszuprobieren, bin ich allerdings gerne mit dabei. Ich will das Spiel ehrlich gesagt nicht so schlecht finden, wie ich es denn tue...

Insgesamt hatte ich schon ein wenig Spass mit ARK Park. Ich mein, man kann Dinos reiten! Zwar nur eine Strecke lang und erstmal nur einen, mehr Eier muss man sich in den Shooterleveln grinden, aber man kann Dinos reiten! *YAY*
Aber für den Preis ist das Gebotene ein Witz. Ich hab (wegen meiner Aversion gegen Downloadspiele) mir den Asia-Retail geholt. Für 30€. Selbst 10€ wären eigentlich zu teuer! Wäre das Spiel für 5€ im Angebot, dann könnten Interessierte einen Blick riskieren. Aber ansonsten, besser Finger weg!


< antworten >