Thema:
Re:Finde ich gut flat
Autor: Abe
Datum:19.06.18 12:05
Antwort auf:Finde ich gut von thestraightedge

Interessant ist vor allem, dass die Gewalt eines Spiels wie Wolfenstein und Konsorten nie ein Thema waren, obwohl genau hier die Gewalt tatsächlich zelebriert wird. Mit den gleichen Inhalten. Axt, Messer in den Kopf an den Hals, Gegner sacken mit der steckenden Axt blutüberströmt zusammen. Nur hier dauert das ganze nur ein paar Bruchteile von Sekunden, dann ist der nächste dran, dann der übernächste... Es gibt so viele Spiele, ich nenne nur immer die beiden, weil genau diese mir im Gedächtnis geblieben sind. Ich bin der Meinung, man kann mit dieser Gewalt klarkommen, weil sie so schnell an einem vorüber geht, dass man hier auf eine bestimmte Art und Weise im Hirn auf Durchzug schaltet. Aber die Gewaltdarstellung ist explizit vorhanden. Kann man in dutzenden YouTube Videos auch gern mal passiv konsumieren. Solche Videos feiern diese Gewalt auch auf eine bestimmte Art und Weise.

[https://www.youtube.com/watch?v=05_0geF7zPg]
Warum wird oder wurde nicht darüber diskutiert? Es wird doch hoffentlich niemand abstreiten, dass dieses Schlachtfest um einiges brutaler ist als die viel diskutierte Cutscene.

Was mich eher verwundert, dass viele Leute überzeichnete Gewalt offensichtlich als harmlos oder harmloser abstempeln, was sie eigentlich nicht ist. Daher finde ich den Vergleich Pornos vs. 9,5 Wochen diesbezüglich ziemlich falsch. Denn die überzeichnete Gewalt in Form von zerplatzenden Gegnern oder unmenschlichen Blutfontänen ist eigentlich viel grausamer, wird aber in unserem Kopf abstrahierter verarbeitet. Ein einfaches Messer im Hals ist halt viel realistischer. Ist es aber deswegen gewalttätiger?

Ich habe Wolfenstein durchgespielt und hatte bei vielen Szenen Unbehagen , habe aber auch bei vielen Szene geschmunzelt - weil es eben so unfassbar übertrieben war. Die Darstellung hat mich nicht wirklich schockiert, obwohl sie sachlich gesehen unglaublich brutal ist und auch extrem explizit dargestellt wird.

Beim TLoU2 Trailer ist die Gewalt sehr realistisch, zumindest kommst sie meiner Vorstellung von realistischer Gewalt sehr viel näher als bei Wolfenstein. Das nimmt mich und hoffentlich viele andere Menschen deutlich mehr mit. Ich brauche auch - ehrlich gesagt - das jetzt nicht in jedem Spiel, weil wenn jedes Spiel so anstrengend und unbehaglich zu spielen ist, dann kauf ich mir ne Switch und spiele nur noch Mario und Co. Das ist natürlich auch klar.

Für meinen Teil bin ich nach wie vor der Meinung, dass Gewalt und ihre starke explizite Darstellung in Videospielen wieder stärker thematisiert werden muss. Dabei sollte es -IMHO- vor allem oder auch um die überzeichnete, zelebrierende Gewaltdarstellung gehen und nicht nur um die eine explizite Szene eines TLoU2.


< antworten >