Thema:
Hier ist keiner wütend flat
Autor: spinatihero
Datum:18.06.18 23:15
Antwort auf:Wegen mir muss man nicht wütend werden von Phineas

Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck.

>Es interessierte mich zu dem Zeitpunkt und nach dem Erlebten (Gameplay-Trailer plus Reaktionen) eben

Du schreibst ja selber weiter unten dass Du Dich in Deiner Wahrnehmung hast vielleicht beeinflussen lassen, von den Reaktionen einiger. Ich glaube dass ich für jeden hier als auch für ND spreche, wenn ich sage dass Jubeln bei Tötungsszenen sehr deplatziert sind und das sicher nicht die Motivation des Studios ist das zu befeuern. Bereits bei der Gameplay Vorführung des ersten Teiles auf der E3 2012 gab es bei jeder Aktion, ob nun Schuss oder Eingreifen von Ellie mit dem Messer, Beifall und Jubeln dass ich unerträglich fand. Damals habe ich noch angenommen einige wissen nicht was TloU ist, da Uncharted eine komplett andere Richtung einschlug. Das sowas heute noch passiert hätte mich auch irritiert, nur würde ich den Entwickler da keine Schuld zuweisen sondern unreifen Spielern die wenig Feingefühl haben. Vielleicht wäre das ja exakt mal ein Artikel in Zukunft wert zu hinterfragen ob Spieler eine gewisse Reife haben um Themen wie Gewalt oder Sex in Spielen differenziert zu sehen.

>Aber das an meiner Person und den paar Sätzen oben aufzuhängen, bzw. beides zur Entwertung (Heuchelei, 'kommt der deutsche Spielejournalist oder was auch immer daher') von Argumenten zu nutzen, lohnt sich wirklich nicht.

Die Heuchelei kam von mir war aber nicht mal personenbezogen, wie der Großteil der Diskussion. Wenn ich schreibe dass ich die Diskussion heuchlerisch finde, begründe ich das nun mal damit dass ich finde dass es Spiele gibt die Gewalt expliziter darstellen und verherrlichen. Ich möchte da gar nicht mal den viel zitierten GotY Anwärter vom April nennen. Ich finde es gut wenn ein Entwickler Gewalt nicht als Spaß darstellt, sondern damit eine Welt schafft die glaubwürdig ist und dem Spieler ein ständig ungutes Gefühl gibt. Das mag nicht jedem Gefallen, aber es gefällt auch nicht jedem zu sehen wo das Fleisch aus der Fleischtheke herkommt oder wie in Schindlers Liste Juden vergast werden. Gewalt ist nun mal nicht schön, und warum sollte ein Entwickler das nicht mal aus der Spaß befreiten Ecke zeigen? Hat beim Vorgänger sehr gut gepasst.

Dennoch verstehe ich die Presse halt nicht, wenn sie Gewalt verlangen - wie bei der Konkurrenz und God of War. Wenn aber Gewalt im Spiel gezeigt wird die unangenehm für den Spieler ist, das heraus picken und wiederum indirekt kritisieren. Das gibts ein schlechtes Bild auf unser Hobby wieder.

Eine Frage hätte ich allerdings, wertfrei, um mir ein Bild zu machen. Hast Du The last of Us 1 gespielt?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >