Thema:
Re:Ich gebe auf flat
Autor: spinatihero
Datum:18.06.18 22:13
Antwort auf:Re:Ich gebe auf von tofmof

>dein Posting ist eine Menge "aber der Florian hat auch von den Süssigkeiten genascht. Ich hab ja nur zwei Gummiebärchen gegessen, er aber eine ganze Tüte. Ausserdem hab ich die gesunden mit ohne Zucker ausm Reformhaus!!!".
>Was du irgendwie für dich einfach entscheidest- ohne da mal nachgefragt zu haben: findet Phineas TLOU das brutalste Spiel ever oder hat ihn die Gewalt eventuell irgendwie so berührt, dass er dazu auch eine Frage stellen wollte? Wo steht geschrieben, dass leicht konsumierbare Gewalt verurteilenswerter ist als Gewalt, die es einem unangenehm machen soll? Nicht dass ich zu solchen Fragen eine Antwort habe, aber du echauffierst dich hier- ohne Ende ohne diese Fragen jemals diskutiert zu haben. Das schöne an einer intellektuellen Diskussion ist doch meist, dass man jede Sache auf jede nur denkbare Art und Weise beleuchten kann und dann völlig unemotional darüber diskutieren kann. Hier wird aber sofort Beissreflex und Scheuklappen ausgefahren und verurteilt, lächerlich gemacht und vor allem :angegriffen! Und es wird immer deutlicher, dass das nur aus der Motivation heraus geschieht, dass du Angst hast ND könnte durch solche Fragen evtl. ins Grübeln kommen oder eine Diskussion darüber könnte eine neue Zensurdebatte anheizen.


Sry, ich habe keine Ahnung wovon Du schreibst. Ist es so schwer zu verstehen worum es geht? Es interessiert mich nicht ob eine Person dies oder jenes findet, welche Fragen gestellt wurden und welche nicht. Es geht nur um die eine voreingenommene Aussage dass er ND auf die Problematik, die er sieht, angesprochen hat und ND keine Problematik sieht. Das war der Aufhänger für die eigentlich interessante Diskussion.

Dabei interessiert mich eben nicht was er schlussendlich denkt, das hat er ja mit seinem Kommentar auch geschrieben. Ich verurteile auch gar nicht seine Ansicht. Ich stelle mir einfach nur die Frage ob Gewalt nur dann okay ist, wenn sie zur Bespaßung in Spielen beiträgt. Oder ob Gewalt auch mehr als Bespaßung sein kann, indem es einer Spielwelt Tiefe und Glaubwürdigkeit verleiht. An dem Punkt waren wir heute Morgen auch schon angekommen, und die Frage war ob das Medium Film, für das ich Beispiele nannte, überhaupt mit dem Medium Spiel vergleichbar ist und welche Chancen wie Gefahren es gibt.

Es war halt im Grunde Dein Post der mich nur kopfschüttelnd zurück ließ mit der Einsicht, das Medium Videospiel wird noch lange nicht den Punkt erreichen den anspruchsvolle Filme mit Gewalt seit Jahrzehnten haben. Nochmal, der Ausgangspost stand eigentlich gar nicht mehr zur Debatte. Er war aber ein Anstoß zu einer, wie ich finde, wichtigen Diskussion ob Videospiele die Möglichkeit haben als seriöse Kunstform anerkannt zu werden. Naughty Dog scheint es zu glauben, wenn ich mir anschaue wie einige Tötungsszenen bejubeln und auch Journalisten sich nicht entscheiden können was sie wollen und welche Form kritisiert werden sollte und welche nicht, befürchte ich wir sind weiter weg als vor 20 Jahren.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >