Thema:
Re:Kann es nachvollziehen flat
Autor: spinatihero
Datum:18.06.18 20:44
Antwort auf:Re:Kann es nachvollziehen von musashi

>Ich würde gerne eine differenzierte Antwort auf die Frage an Naughty Dog hören, wie sich die Entwickler fühlen, wenn die Gewaltszenen bejubelt werden. Eigentlich müssten sie dabei übelst cringen.

Das ist in der Tat eine interessante Frage, und ich glaube auch die Antwort zu wissen. Aber dass er diese Frage nicht stellt, und wie viele andere auf Gewalt ohne Context rein fällt, zeigt dass wenige so weit denken.

Aber auch hier müssen wir mal die Videospiel Medien hinterfragen. Wenige Wochen vor dem Release von God of War gab es einen Artikel und Video der PC Games, der sich fragte ob das denn noch ein richtiges God of War sei da der Gewaltgrad offensichtlich runtergefahren wurde. Es stand auch im Raum, ob die deutsche Version gekürzt sei und deswegen so wenig vom bekanntem Gore drin sei. In ein ähnliches Rohr rief auch die Gamepro in einer Kolumne.

Jetzt geht gerade die Gamepro hin und wälzt das Thema TloU2 und Gewalt ordentlich aus, schreibt was von es sei nicht nötig die Gewalt als Schockelement einzusetzen etc..

Ich habe den Eindruck einige Medien leben auch davon das in eine oder andere Richtung zu instrumentalisieren. Auch das schade der wichtigen Entwicklung von Videospielen zur Erwachsenenunterhaltung ungemein, da es hier nur um Klicks geht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >