Thema:
Re:Ich gebe auf flat
Autor: spinatihero
Datum:18.06.18 19:17
Antwort auf:Re:Ich gebe auf von suicuique

>Dein wiederholtes Echauffieren über die Gegenpositionen finde ich ziemlich daneben.

Weil sie nun mal albern sind. Sry, aber da tippen sich einige die Finger wund, geben Beispiele warum der Gewaltgrad auch nicht größer ist und was Naughty Dog besser macht, und von anderen kommt halt nur heiße Luft. Andere Meinungen sind ja schön und gut, aber wir sind hier in einem Diskussionsforum. Früher gab es Argumente die ausgetauscht wurden, und einige haben zumindest mal ihre Meinung geändert.

Die Diskussion könnte eben so spannend sein, weil Naughty Dog als einer der wenigen Entwickler Gewalt anders einsetzt als die meisten. Jörg Langer war auch erst angenervt von der Gewalt, nach einem Besuch bei ND auf der E3, wo die Demo auch mal anders gespielt wurde sagt er mittlerweile es sei das intensivste Spiel der E3. Und diese Intensität erreichst Du eben weder durch übertriebene Gewalt, sondern punktuelle Gewalt. Ansonsten wird der Spieler abgestumpft in dieser Hinsicht und es gibt den Effekt wie bei Wolfenstein 2, wo es völlig egal ist wie viele Gegner im Sekundentakt zersplattet werden.

Eigentlich könnte dieses Spiel wie schon sein Vorgänger Videospiele weiter als Medium voran bringen. Eben weil es ein Spiel für Erwachsene ist, aber auch viel mehr als ein Gewalt Porno ist. Aber es wird hier von einigen darauf reduziert und jegliche Argumente verpuffen. Das sieht man doch an seiner Aussage. Warum denn gerade ND für den schwachsinnigen Gewaltgrad anderer Spiele anprangern? Wenn Spieler nicht realisieren dass es mehrere Arten der Gewaltdarstellung gibt, wird sich das Medium nie weiter entwickeln und auch nie als Kunst gelten.

So gerne ich auch Wolfenstein und Co spiele, sie hängen im stumpfen Gewaltsumpf fest. Selbst wenige Szenen die einen in der Story packen und Gewalt zum schocken einsetzen, verpuffen wenn vorher und nachher wieder Körperteile und Blut in rauen Mengen rumfliegen.

Diese Frage nach der Gewalt bringt in der Sache das Medium nicht weiter. Ich möchte irgendwann nun mal Spiele mit höherem Anspruch haben. Wenn man aber solche Fragen stellt und das noch denen, die sich Mühe geben, ist es für mich enttäuschend. Welcher Entwickler geht dann hin und probiert einen neuen Schritt? Das gleiche gilt doch bei der Darstellung von Beziehungen, nackter Haut usw.. Vor über 10 Jahren hat Cage mit einer Liebesszene und nackter Haut versucht das Medium glaubwürdig zu machen, aus der Ecke der Kinderspiele raus zu bringen. Wo stehen wir heute? Heute regen sich Menschen über eine Kussszene zwischen Frauen auf und die letzte "realistische" Sexszene die ich gesehen habe war bei The Witcher 3, und da wurde jede Frau gepoppt die nicht bei 3 auf dem Baum war. Ach quatsch, Kingdom Come. Stimmt ja, die Theresa. Ein paar mal ausgegangen, und am Ende dann in der Scheune nett beglückt. Danach angequatscht und sie hat wohl alles vergessen, kein Hinweis auf unsere Liebschaft, keine Möglichkeit der Beziehung in dem realistischen Rollenspiel. Selbst in Skyrim war es möglich zu heiraten und Kinder zu adoptieren.

Egal. Mich regt halt die Fragestellung weiter auf. Mein erster Gedanke bei der Sichtung des Trailer war nicht "hui wie brutal" sondern was Ellie durchgemacht hat um solch Hass zu spüren und so erbarmungslos zu werden. Druckmann selbst hat schon beim ersten Teil gesagt, die Gewalt wird als Transportmittel der Emotionen genutzt und um die Welt glaubwürdiger zu machen. Hätte ND den Anspruch ein Spiel zu entwickeln, das nur durch Gewalt getragen wird, dann hätten sie ja wie in Wolfenstein 2 bei jedem Treffer literweise Blut spritzen lassen können. Tun sie aber nicht, es gibt lediglich eine leichte rote Wolke als Trefferfeedback.

Solange ich aber versuche zu erklären warum es keinen Unterschied macht ob ich im Spiel einem Menschen oder menschenähnlichem Wesen den Kopf spalte, befürchte ich die Industrie ist noch weit entfernt ein seriöses Medium zu werden in dem es mehr Facetten gibt. Nicht weil Entwickler das nicht wollen, sondern ein Großteil der Spieler nicht reif dafür scheint weitere intensive Spielerlebnise zu akzeptieren. Aber genau deswegen ist der erste Teil bei vielen GotY geworden, es war spielerisch nichts dolles, die Story auch vorhersehbar. Aber die sensible Charakterzeichnung mit punktuellen intensiven brutalen Momenten hat es für mich zu einer tollen Erfahrung gemacht. Sowas möchte ich nun mal eher häufiger als seltener.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >