Thema:
Re:EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:18.06.18 18:13
Antwort auf:Re:EDIT von Abe

>Ich finde die Banalisierung der Gewalt in Videospielen bzw. die teilweise absurde Überzeichnung aber deutlich schlimmer als die ungeschönte und ungefilterte Art und Weise wie sie ND zeigt, denn Ersteres mag leichter Verdaulich sein, führt aber auf Dauer zur Abstumpfung. Letzteres setzt evtl. auch einen Denkanstoß oder bindet den Spieler stärker an den Spielecharakter und an die Story...

Und das ist doch gerade der Knackpunkt der Diskussion: das das eine abstumpft und das andere abstösst und damit sensibilisiert sehe ich eben nicht! Ich spiele wie Du seit den C64 Tagen und ich bin weder durch Film, Fernsehen oder Games zunehmend abgestumpft. Jedenfalls nehme ich das nicht so wahr auch wenn ich länger darüber reflektiere und in mich gehe.
Gewalt die mich tangiert (ja das mache primär an der Darstellung der Opfer fest die für mich mein Empathielevel festlegen) wühlt mich immer noch auf, und Gewalt die ich seit jeher als Mittel zum Zweck (read: Score in einem Arenashooter wie zb einem Lego-Quake3) empfunden habe nehme ich weiterhin nicht wirklich als Gewalt wahr.

Bei der TLoU Gewaltdarstellung (betrifft den 1er so wie den 2er in der Preview) reagiere ich aber komplett anders als bei einem Wolfenstein oder Doom. Bei TLoU tut mir die visualisierte Gewalt körperlich weh. Nein, ich übertreibe nicht! Ich verspüre regelrecht Schmerzen im Gesicht/Kopfregion wenn ich sehe wie da eine Axt reingerammt wird die Kamera darauf verharrt.
Ja, ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass das SO sein soll. Ich weiss nur nicht warum ich so ein Spiel stundenlang spielen sollte (auch wenn es in dieser drastischen Form sicher nicht allzu oft vorkommen wird). Eine solche Gewaltdarstellung funktioniert für mich in einer kurzen Sequenz eines Films aber nicht über ein Spiel hinweg. Nein, einfach nur nein! :)

Ja, vermutlich reagieren die meisten Leute nicht so drauf und wundern sich warum ich diese Unterscheidung zwischen einem TLoU und einem GoW mache. Aber da reagiere ich offenbar eigen. Das hat mir dieser Thread gezeigt.
Die meisten hier machen den Gewaltgrad an der Menge Blut/Eingeweiden fest die zu sehen sind. Da gibt es seit jeher Spiele die das übermässig zelebrieren.
Im Laufe des threads habe ich erkennen müssen, dass ich meine "Betroffenheit" (mangels eines anderen Begriffes) an anderen Kriterien fest mache.

Und nein, ich will keineswegs TLoU an den Pranger stellen. Oder gar den Leuten ihr Gore wegnehmen :)
Mich hat nur interessiert warum andere Forenteilnehmer im Gewaltgrad eines TLoU2 nicht den selben Sprung wahrnehmen wie ich es offenbar tue.

Jetzt weiss ich es. Von dem her hat der Thread seinen Dienst erfüllt.
Passt.

gruß


< antworten >