Thema:
Re:bitte einrahmen und sticky! flat
Autor: Abe
Datum:18.06.18 17:08
Antwort auf:Re:bitte einrahmen und sticky! von suicuique

>>Die beiläufige inszenierte Gewalt ist reiner Selbstzweck, wird doch aber im Grunde inzwischen genau so detailliert dargestellt.
>
>Nein.
>Ich sehe da eine Menge qualitativer Unterschiede.


Der qualitative Unterschied besteht darin, dass in TLoU2 innerhalb von 15 Sekunden recht detailliert ein Gegner erstochen wird, während in den anderen Spielen innerhalb 15 Sekunden stellenweise drei mal soviele Gegner nicht weniger explizit getötet werden, mit dem Unterschied dass es nicht so dargestellt wird.

>Aber ok, wenn es für dich keine Steigerung darstellt dann ist deine Verwunderung nachvollziehbar.
>
>>Das ist das viel größere Problem - wird aber nie diskutiert...
>
>Das ist doch Schmarrn.
>"Nie diskutiert"
>Ja genau, dann hab ich die letzten 35 Jahre Videospiele wohl nur geträumt.


Nie diskutiert war jetzt etwas schwammig definiert.. Sagen wir es mal so, es hätte genügend Anlässe allein 2018 gegeben, um das Thema mal wieder aufzugreifen.

>>Im Trailer zu TLoU hält die Kamera 15 Sekunden auf die Szene drauf und man sieht den Todeskampf eines Gegners hautnah. Das ist natürlich verstörend und sehr unangenehm, aber diese Gewaltdarstellung ist eben kein reiner Selbstzweck. Eine solche Szene berührt den Spieler und genau das ist ja die Absicht!
>
>Ja, aber sie ist ne Steigerung. So eine Szene gibt es in GoW oder Wolfenstein eben nicht.
>Womit Du deinem Eingangsabsatz auch widersprichst.


Natürlich gibt es genau diese Szenen auch!
Genauso so brutal, nur nicht so eindringlich, so leise, so intensiv! Das ist doch das Problem bei der Sache.
Ihr kritisiert einen Umstand, der in den letzten Jahren völlig Usus geworden ist nur weil diesmal die Kamera länger draufhält bzw. ihr Euch nicht wegdrehen könnt...
>
>>Ich bin einfach der Meinung, dass wir zuerst einmal über das generelle Gewaltproblem in Videospielen und der damit verbundenen Abstumpfung diskutieren sollten - anhand von Beispielen wie Wolfenstein und Co. ...


>Gerne.
>Willst Du anfangen oder soll ich?


Yup.
Zur Erinnerung ein paar Ausschnitte die ich allesamt viel krasser finde als das Messer im Hals.
[https://www.youtube.com/watch?v=IP0gR7nPqIw]

Dann aktuell noch mal das deutlich gewaltverherrlichendere God Of War.
[https://www.youtube.com/watch?v=taMdQcoADwc]

Ganz ehrlich, wenn ich mir die beiden Videos so ansehe, wird die Diskussion immer lächerlicher, warum wir ausgerechnet bei TLoU2 jetzt darüber reden müssen.

Aber wie gesagt, manche Videospiele haben ein Gewaltproblem, aber TLoU2 ist da keineswegs an der Spitze.


< antworten >