Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. flat
Autor: spinatihero
Datum:18.06.18 15:21
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. von suicuique

>Selbstverständlich sind sie das.

Äh nein. Keine Ahnung welche Spiele Di in den letzten Jahren gespielt hast, aber nein.

>Ausser Du sieht keinen Unterschied zwischen ner Axt im Kopf eines Sektenführers (?) in TloU2 und eines Ogers in GoW.

Naja, der Oger ist eine Fantasy Figur und hat wenig menschliches. Anders sieht es nun mal bei den Gegnern von Gears of War oder Wolfenstein 2 aus. Ganz zu schweigen von der Gewaltdarstellung in MK X. Natürlich überzeichnet, aber darum ging es nicht. Ich finde es aber dennoch gefährlich Gewalt für sich runter zu spielen, weil der Gegner "nur" eine Kreatur ist. Du machst den Unterschied im Reallife ja auch nicht. Oder ist es für Dich okay Köpfe von Katzen, Hunden, Pferde etc zu zertreten aber bei Menschen findest Du es abstoßend? Einige God of War Finisher der alten Teile fand ich schon ziemlich grenzwertig. Die USK differenzierte da in Vergangenheit auch deutlicher und machte weniger Unterschiede. Gears of War oder Dead Rising landeten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf dem Index weil der Gewaltgrad zu hoch war.

>Sicher ist sie das. Aber Du kannst mir gerne ein konkretes Beispiel eines spiels nennen das mit der Gameplayszene aus TLoU2 beim Sony Event mithalten kann.

Es wurden hier bereits mehrere Beispiele genannt, z.b. alle Finisher in MK X, viele Tötungsszenen in Wolfenstein, Doom, und selbst TloU 1 beim Ende von Left behind. Du machst aber wieder den Fehler dass Du hier die Gewalt mit der Mimik und Reaktion des Charakters zusammenwürfelst. Der Akt der Gewalt ist der Schlag mit der Machete. Und das ist nicht das was stört. Die Gesichtsanimation und Reaktion des Charakter ist, was Du hier mit der Gewalt gleichsetzt. Säße da ein Dämon aus Doom, würde das keinen interessieren da wie für dieses "Lebewesen" keine Empathie empfinden. Da TLoU2 aber sehr realistisch aussieht, und es Menschen statt Dämonen sind, ist der Grad der Gewalt plötzlich höher? Das ergibt keinen Sinn. Dann wäre Manhunt heute ja völlig normal, da es zwar mittlerweile schlecht aussieht aber dennoch deutlich brutalere Szenen beinhaltet.

Aber Du kannst ja selber schauen ob Du findest dass diese Spiele nicht brutaler sind und mehr Gewalt beinhalten:

[https://youtu.be/F3pnGeImhOM]

Oder eben das Ende von Left behind ab etwa 2:50, natürlich Spoiler

[https://youtu.be/UoOnqNpkFaA]

>Doch macht es.
>Schon seinerzeit als Indizierungen/Verbote noch viel aktueller waren in der Branche.
>Siehe C&C, Probotector/Contra etc


Wir drehen uns im Kreis. Wenn es für Dich keinen Unterschied macht wem Gewalt angetan wird, bringt die ganze Diskussion natürlich wenig. Ich mache da bei der Darstellung keinen Unterschied ob einem Menschen oder Zombie oder Dämon der Kopf gespalten wird.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >