Thema:
Re:bitte einrahmen und sticky! flat
Autor: Abe
Datum:18.06.18 14:38
Antwort auf:Re:bitte einrahmen und sticky! von suicuique

>>Aber kaum steckt mal eine Machete im Hals eines Gegners und die Kamera ist nah dran sind plötzlich alle verwirrt...und es besteht Diskussionsbedarf.
>
>Diesen Absatz versteh ich argumentativ nicht.
>"Machete im Hals und die Kamera voll drauf" ist eben eine Steigerung der beiläufig inszenierten Gewalt eines Doom, Farcry 5, ...
>Dass erst eine Steigerung/Überhöhung eines Konzepts eine Diskussion auslöst ist jetzt verwunderlich?
>Seit wann?
>
>gruß


Die beiläufige inszenierte Gewalt ist reiner Selbstzweck, wird doch aber im Grunde inzwischen genau so detailliert dargestellt. Siehe z.B. Wolfenstein oder God Of War Video. Hier  stecken auch Äxte in Köpfen, Hälsen und dutzende Gegner "verdampfen" in nem elektrischen Feld... DAS ist abstumpfend weil es nicht abschreckt. Gewalt ist in diesen Spielen reines Mittel zum Zweck. Das ist das viel größere Problem - wird aber nie diskutiert...

Im Trailer zu TLoU hält die Kamera 15 Sekunden auf die Szene drauf und man sieht den Todeskampf eines Gegners hautnah. Das ist natürlich verstörend und sehr unangenehm, aber diese Gewaltdarstellung ist eben kein reiner Selbstzweck. Eine solche Szene berührt den Spieler und genau das ist ja die Absicht!

Ich bin einfach der Meinung, dass wir zuerst einmal über das generelle Gewaltproblem in Videospielen und der damit verbundenen Abstumpfung diskutieren sollten - anhand von Beispielen wie Wolfenstein und Co. und erst dann können wir mal über die explizite Gewaltdarstellung in den 15 Sekunden eines TLoU 2 Trailers reden.


< antworten >