Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. flat
Autor: suicuique
Datum:18.06.18 13:26
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. von spinatihero

>Diese Aussage ist jetzt aber sarkastisch oder? Du machst Dir wirklich Sorgen dass die Branche bei Spielen wie TLOU in Verruf gerät, eines der wenigen Spiele die einen glaubwürdigen Rahmen schafft, während es Spiele wie Doom, Mortal Kombat, Wolfenstein, Call of Duty, GoW, GoW etc gibt, in denen im Sekundentakt Gegner zerfetzt, zerissen, verbrannt etc werden? Das kann von Dir nur ein Scherz sein.

Überzeichnung vs Realistische Darstellung sagt Dir als Bewertungskriterium dann wohl nichts?

>An Deiner Stelle würde ich mich eher fragen warum für Dich die Macheten Szene eine neue Grenze darstellt, während andere Spiele Gewalt expliziter und brutaler einsetzen. Meine Vermutung ist dass ND mit der realistischen Darstellung der Charaktere durch verbesserte Animationen und Mimik bei einigen ein Unwohlgefühl provozieren. Es ist halt einfacher menschenähnliche Fantasyfiguren zu zerstückeln, als einen realitätsnahen digitalen Menschen. Auch hier passt die Folterszene in GTA 5 perfekt. Stunde um Stunde verprügelt, überfährt, erschießt oder erschlägt der Spieler hunderte von Fußgängern, Polizisten, Dealern usw. Wenn dann aber ein einziger Charakter lebensnah auf die Aktion des Spielers reagiert, und der Spieler einen Spiegel vorgehalten bekommt, geht das rattern im Kopf los. Spieler wollen offensichtlich nur morden und zerstückeln wenn sie es ohne Gewissen machen können.

Oder sie haben in den Stunden davor eben nicht hunderte Menschen überfahren, verprügelt und erschossen. Ich spiele GTA's seit GTA3  als chilligen Drivingsimulator in atmosphärischer Open-World mit überragendem Soundtrack. Weil mir das Spiel die Freiheit lässt es SO zu spielen. Die Folterszene liess mir diese Freiheit nicht.

Ist dieser entscheidende Unterschied so schwer zu verstehen?

gruß


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