Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. flat
Autor: suicuique
Datum:18.06.18 13:16
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. von token

>>Aber darum geht's mir doch gar nicht.
>>Mir geht es darum dass spielerische Zwänge (Levelstruktur, "Boss"mechaniken, Story "weiterspielen") ein ganz anderes Korsett zur Rezeption vorgeben als es bei einem nicht interaktiven Medium der Fall ist.
>>Hier muss ICH Gewalt ausüben anstatt dieser (wie im Film) nur ausgeliefert zu sein.
>>Ist dieser Unterschied für Dich so unerheblich?
>>
>Ich erkenne keinen Unterschied. Der Film hat Stilmittel um den Zuschauer zum Opfer zu machen das selbst in Gefahr ist, ihn zum Voyeur zu machen der anwesend ist, zum Täter zu machen der das Messer ins Herz schiebt.
>Immersion ist kein Stilmittel des Videospiels sondern so alt wie Erzählungen am Lagerfeuer. Schau mal auf Saving Private Ryan, der Film macht eigentlich nichts anderes als das Publikum von Rolle zu Rolle zu jagen und mit dieser Immersion zu spielen.


Ich muss deine Antwort natürlich so akzeptieren, bin aber sehr verwundert ob dieser reduzierten Sichtweise. Allein dass Du meinen Einwurf von Interaktion auf Immersion zurechtstutzt (was GÄNZLICH anderes ist), finde ich ... unglücklich.

In dem Punkt kommen wir offenbar nicht zusammen :)

gruß


< antworten >