Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt... flat
Autor: Abe
Datum:18.06.18 13:05
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt... von Fox

>Ja, ist es. Mir geht es darum, dass die Branche und wir als Zocker nicht wieder Schaden nehmen, nur weil die Industrie nicht weiss, wo sie ihre Grenze ziehen soll, oder eben die Grenze dauernd wieder verschiebt.
>
>Zudem hast auch du selbst deine Grenze, was Gewalt angeht. Wo die wohl liegt? Bei der Machete im Hals eines Kindes? Oder einer Schwangeren? Bei realen Bildern?
>
>>
>>Ich finde eine Diskussion darüber durchaus erstrebenswert, aber mit dem Finger jetzt auf ND zu zeigen und zu sagen "das geht jetzt aber zu weit" halte ich für SEHR heuchlerisch.
>
>Es sollte der Zeitpunkt kommen, ab welchem sich die Firmen/Industrie absprechen sollten, was mit der Technik noch darzustellen, also Ethisch vertretbar ist, so dass nicht Staaten zensierend eingreifen glauben zu müssen. Und wir nicht wieder als die Idioten dastehen, weil da sind wir jetzt grad so schön akzeptiert und in der Gesellschaft angekommen mit unserem Hobby im Vergleich zu den 90ern.


Ja alles recht und schön. Nur vor wenigen Wochen wurde ein viel brutaleres Spiele mit 10/10 Wertungen nur so abgefeiert, dass der Produktionsleiter in Tränen ausgebrochen ist.

Das Problem ist, dass die Leute den Unterschied zwischen verherrlichender Gewalt und expliziter Gewaltdarstellung offensichtlich nicht erkennen. Ersteres ist in meinen Augen deutlich schlimmer.

Schau Dir mal dieses Video an, es zeigt Tötungszenen in Wolfenstein 2:
[https://www.youtube.com/watch?v=05_0geF7zPg]
Diese Kills machst Du in diesem Spiel hundertfach und sie passieren ständig.
Sind die Szenen weniger verstörend? Warum? Ich kann es Dir erklären.
Sie passieren viel zu oft und man sieht es nicht derart explizit wie im Video.

Genauso bei unserem 10/10 only Kandidaten GoW:
[https://www.youtube.com/watch?v=eN-0e0R60G4]

Das sind Spiele in denen Gewalt "zelebriert" wird. Der Spieler nutzt seine Macht und Waffen um die Gegner unschädlich zumachen. Das passiert dort genauso explizit wie in TLoU nur viel häufiger und mit weniger Intensität (logisch, wenn jeder Kill mehrere Sekunden dauern würde käme man nie auf die Masse).

TLoU2 ist, da ein wenig anders gestrickt. Du bist als Spieler hier in der Defensive. Das Ganze ist mehr eine Verteidigung seines Lebens. Ich gehe mal davon aus, dass man auch nur einen Bruchteil an Gegner killt verglichen mit Wolfenstein oder God Of War.

Es geht nicht um die Darstellung, es geht um die Menge der Gewalt und um die damit verbundene Abstumpfung. Das ist eher das Problem und nicht dass man 15 Sekunden lang zusehen muss wie man einen Gegner mit nem Messer in den Hals ersticht.


< antworten >