Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. flat
Autor: suicuique
Datum:18.06.18 11:35
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. von spinatihero

>Das erklärt aber nicht wo jetzt die Problematik des Gezeigten liegt.

Finde schon, dass es das tut.
Im Laufe des Threads wurde vermehrt auf den (validen) Einsatz realistische Gewaltdarstellung im Film verwiesen.
Da gehe ich auch 100% mit. Gewalt bei Scorsese erfüllt ihren Zwecke und hat ihren Ursprung in anderen Motiven als in einem (beliebigen) Splatter-Unterhaltungs-Film.

Ich stelle in Frage ob dieser Verweis auf ein anderes Medium ein gutes Argument ist, wenn gerade der Unterschied der geforderten Interaktion IMO substantiell für die Rezeption von Gewalt ist.


>Den Punkt den Du anbringst finde ich jetzt auch nicht unbedingt passend. Die Gewalt ist auch nicht realistischer als in Doom oder Gears of War, wenn ich ein Lebewesen mit einer Motorsäge halbiere sieht das in echt wahrscheinlich genauso aus wie wenn einer so lange auf den Kopf tritt bis er platzt. Der Context ist allerdings ein anderer. Doom und GoW spielen in Fantasy Welten, so dass töten okay ist und keinen interessiert. In Wolfenstein sind es halt eh nur Nazis. TLOU schafft durch seine Charaktere, Welt und Reaktion der Gegner aber eines zu erschaffen, was viele nicht mögen. Wenn ein Gegner wie in Teil 1 geschlagen wurde und bettelnd vor einem kniet sein Leben zu verschonen, hat es einen anderen Impact ihn dann mit Schrotflinte oder Schlagwaffe den Kopf abzutrennen, als wenn das in genannten Beispielen passiert. Viele Spiele empfinden Empathie, für einige ist das weiter nur ein großer Spaß den hinzurichten.

Das war nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte. Auch glaube ich nicht dass es strittig ist, dass es qualitative Unterschiede in der Gewaltdarstellung eines TLoU und eines GoW gibt.

>Um diese Antwort abzuschließen sei gesagt, dass viel der Gewalt aus Teil 1 optional ist. Neben dem Context warum die Gewalt so groß ist, dürfte auch das der Grund sein warum die USK damals ein 18er Siegel gegeben hat. Ich muss den Gegner am Boden nicht zwingend exekutieren. Es wird auch betont dass die Gameplay Szene aus Part 2 im fertigem Spiel auf vielfache Art und Weise spielbar ist, und auch ein gewaltfreien durch schleichen möglich ist oder Gegner von hinten wie beim Vorgänger bewusstlos zu würgen.

Mir ging es nicht darum TLoU oder die Gewaltdarstellung darin per se zu kritisieren.
Mir ging es allein um den Vergleich Spiele <-> Film/Buch, der meines Erachtens nicht valide ist in diesem Aspekt.

gruß


< antworten >