Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. flat
Autor: spinatihero
Datum:18.06.18 11:06
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. von suicuique

Das erklärt aber nicht wo jetzt die Problematik des Gezeigten liegt. Natürlich hat jeder eine Grenze was für ihn selber zumutbar ist oder nicht. Hier wird aber einfach mal in dem Raum gestellt es gäbe eine Problematik und der Entwickler sei ignorant dies nicht zu sehen.

Ich habe mir gestern mal einige Videos der brutalsten Spiele angeschaut. Während da die üblichen Vertreter wie God of War, Gears of War, Doom, Wolfenstein oder Mortal Kombat auftraten war Last of us 1 nur in einer Liste eine Randnote. Nach Sichtung spezieller Videos zu LoU 1, indem ohne Context die heftigsten Szenen gezeigt wurden, war ich verwundert warum einige so ein Wirbel um den Gameplay Trailer von Part 2 machen. Mir war z.b. gar nicht mehr bewusst dass bei einer Hinrichtung mit einer Schrotflinte je nach Winkel das halbe Gesicht oder der halbe Kopf weggeschossen wird. Auch Kills mit Axt und Machete sind in Teil 1 drin und sehen den Szenen aus Part 2 extrem ähnlich. Auch Ellie hat im Hauptspiel und DLC 2 extrem brutale Szenen, einmal als Abschluss ihres Parts und einmal im DLC als sie einem Infizierten von hinten die Kehle explizit auf schneidet, während die Kamera schön frontal drauf hält.

Das macht man im Gameplaytrailer nicht. Die erste Szene wird nicht explizit gezeigt, die Bauchszene aus der Entfernung und von der Seite, die letzte Szene ist eine Kopie aus dem ersten Teil nur mit deutlich besserer Grafik und einem 2. Hieb den die Kamera auch nicht frontal zeigt.

Den Punkt den Du anbringst finde ich jetzt auch nicht unbedingt passend. Die Gewalt ist auch nicht realistischer als in Doom oder Gears of War, wenn ich ein Lebewesen mit einer Motorsäge halbiere sieht das in echt wahrscheinlich genauso aus wie wenn einer so lange auf den Kopf tritt bis er platzt. Der Context ist allerdings ein anderer. Doom und GoW spielen in Fantasy Welten, so dass töten okay ist und keinen interessiert. In Wolfenstein sind es halt eh nur Nazis. TLOU schafft durch seine Charaktere, Welt und Reaktion der Gegner aber eines zu erschaffen, was viele nicht mögen. Wenn ein Gegner wie in Teil 1 geschlagen wurde und bettelnd vor einem kniet sein Leben zu verschonen, hat es einen anderen Impact ihn dann mit Schrotflinte oder Schlagwaffe den Kopf abzutrennen, als wenn das in genannten Beispielen passiert. Viele Spiele empfinden Empathie, für einige ist das weiter nur ein großer Spaß den hinzurichten.

Die Gewalt ist also nicht realistisch, sondern die Entwickler schaffen es trotz Sciencefiction Setting und "Monstern" im Spiel dass Spieler ein ungutes Gefühl bei einigen Szenen brkommen, während es in anderen Spielen ohne Bedenken mit solchen Szenen flutscht als wäre es normal.

Und das ist für mich im Nachhinein auch das großartige am Vorgänger. Die Charaktere sind so geschrieben, dass man zwangsläufig mit denen emotional verbunden ist. Bei mir hat diese Natürlichkeit der Dialoge von Ellie eine väterliche Zuneigung erschaffen, dass ich bei einer Szene Angst und Hass zugleich auf Gegner hatte und es eine  "Genugtuung" war diese dann auf möglichst brutale weise zu töten. Das wird in Part 2 nicht anders sein, schon der Trailer schafft es bei mir direkt Gefühle zu wecken, wie Ellie z.b. am Anfang dezent lächelt, und nach der Gameplay Szene regelrecht strahlt. Ich weiß jetzt schon dass ich eine Gefühlsachterbahn erlebe wenn in ihrem Umfeld wieder "Dinge" passieren.

Um diese Antwort abzuschließen sei gesagt, dass viel der Gewalt aus Teil 1 optional ist. Neben dem Context warum die Gewalt so groß ist, dürfte auch das der Grund sein warum die USK damals ein 18er Siegel gegeben hat. Ich muss den Gegner am Boden nicht zwingend exekutieren. Es wird auch betont dass die Gameplay Szene aus Part 2 im fertigem Spiel auf vielfache Art und Weise spielbar ist, und auch ein gewaltfreien durch schleichen möglich ist oder Gegner von hinten wie beim Vorgänger bewusstlos zu würgen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >