Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. flat
Autor: Schlomo
Datum:18.06.18 11:01
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. von suicuique

>Bei Filmen will ich gar nicht widersprechen (siehe zb Gewalt in Filmen von Scorsese).
> Ich bin nur SEHR unsicher ob das in einem interaktiven Medium auch so wirkt wie man es annimmt. Nach meinen eigenen Erfahrungen im persönlichen Umfeld sieht es eher so aus, dass Leute bei denen es den gewünschten Effekt auslösen würde das Spiel links liegen lassen und diejenigen die es kaufen jede Tötung genüsslich auskosten.
> Das liegt vor allem an den spielerischen Zwängen und der Menge an Aktionen die man in einem Spiel ausführen muss im Vergleich zu einem Film, bei dem das wohldosiert und gesteuert werden kann.


Ich muss bei dieser Diskussion immer an den Film Jarhead denken. Am Abend vor dem Einsatz sehen die Soldaten im Kasernen-Kino Apocalypse Now und jubeln wie die kleinen Kinder. Diese Szene ging AFAIK auf Berichte von echten Soldaten zurück. Es kann keine "Anti"-Kriegs-Filme geben, weil ästhetisierte Gewalt immer auch zu Identifikation einlädt. Und ja, auch TLOU ist ästhetisiert, jedes Medium ist das.

Nun kann man sagen, das ist kein Problem des Werks, sondern ein Problem des Publikums. Das halte ich aber für eine sinnlose Unterscheidung. Wer ein Werk erschafft, muss auch die (mögliche) Rezeption desselben bedenken, und zwar in allen Facetten. Das heißt nicht, dass man so etwas gar nicht zeigen sollte, aber ein gewissen Bewusstsein sollte vorhanden sein.


< antworten >