Thema:
Kapitel IV: 7th Heaven - im Modding-Himmel flat
Autor: Montana
Datum:17.06.18 21:36
Antwort auf:Final Fantasy VII Ultima Mod -eine Anleitung- von Montana

1. Entpackt das 7th Heaven-mod-tool "7H_1.54" an einen zuvor erstellen Ordner eurer Wahl. Ich habe alles gerne an eine Platz und habe den Ordner einfach "1" genannt und in den Spiele-Ordner unter C:\Games\Final Fantasy VII gepackt. Die 1 hat den Vorteil, dass er ganz oben angezeigt wird und so leichter zu finden ist.

[https://abload.de/img/screenshot4953sps.png]

Bei der auf dem Bild hellblau markierten FF7exe-datei habe ich per Mausrechts-Klick und dann >Eigenschaften>Kompatibilität>Hohe DPI-Einstellungen ändern> ein Häkchen bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" gesetzt. Auf manchen PCs und je nach Auflösung wird sonst manchmal nur ein Teil des Bildes dargestellt.

[https://abload.de/img/screenshot52t6k6c.png]

Der Inhalt von "1" sieht dann so aus:

[https://abload.de/img/screenshot4860suh.png]

Ich empfehle, die 7thHeaven-exe (auf dem Bild hellblau markiert) per Maus-Rechtsklick an die Taskleiste zu heften oder wem das lieber ist, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen, weil man hier doch öfter was macht und vor allem auch das Spiel jedes mal hier startet. Außerdem habe ich wie bei der FF7exe ein Häkchen bei den DPI-Einstellungen gesetzt.

2. 7th Heaven starten

Als ersten ploppen beim ersten mal zwei Meldungen auf:

"No settings configured. Try to autodetect sensible settings?"
"Would you like to set up subscription links with Windows?"

Ich habe sie immer mit OK bestätigt. Weiß nicht, ob es Probs gibt, wenn man es nicht macht.

Danach ploppt der "settings"-sceen auf:

[https://abload.de/img/screenshot74avkzj.png]

Im von mir markierten Feld 1 tragt ihr:

iros://Url/http$pastebin.com/raw.php?i=dDBkYkDu

ein.

In Feld 2 ändert ihr einen der beiden Einträge von "music" in "direct" um. DAS IST SELTSAMERWEISE WICHTIG!. Ansonsten werden manche Mods nicht geladen; warum auch immer das nicht schon so vor eingestellt ist.

Solltet ihr diesen Punkt aus versehen überspringen oder müsst ihr noch mal hier hin zurück, klickt ihr auf dem Startbild von 7th Heaven oben links auf "Workshop" und dann "settings":
[https://abload.de/img/screenshot89m5s4j.png]

Damit ist 7th Heaven bereit für`s ...

3. "mods-shoppen"

Klickt nun auf den Reiter "Catalog" und dann auf "Search"; falls nichts passiert, nochmal auf "Workshop" und "check subsciptions now".

Endlich erscheint eine Liste zum einfachen Downloaden der Mods:

[https://abload.de/img/screenshot9134jkn.png]

Ach, was soll ich sagen, ladet sie einfach alle runter, dauert dann etwas; aber nach meiner Erfahrung ist immer irgendwann mal Schluss und Dateien, links, ganze Seiten werden gelöscht oder abgeschaltet und man kommt da nicht mehr ran. Ist ein einmaliger Vorgang, bei einer mittelschnellen Leitung in 3-4 Stunden erledigt und man kann diese Daten dann auch offline immer und immer wieder auch bei neuen Installationen des Spiels und 7th Heaven nutzen. Also alles herunterladen. Ich habe sie auf mittlerweile fünf Festplatten gesichert. So habe ich sie bis zu meinem wohlverdienten Ableben.

Schaut man sich jetzt noch mal den C:Games\Final Fantasy VII-Ordner an, stellt man fest, dass ein "7th Heaven Ordner" erstellt wurde. Hier werden auch alle heruntergeladenen Dateien abgelegt. Alles gut; ist nur zur Info. Dieser Ordner (oder eher die Dateien darin) sind das eigentliche Gold der Aktion, die aufwändige Arbeit diverser Modder!.

Nachdem ein Mod heruntergeladen wurde, geht ihr auf den Reiter "Library" und klickt auf "Search". Nun klickt ihr auf "Activate" (wenn ihr den Mod dann nutzen möchtet):
[https://abload.de/img/screenshot9317kbn.png]

Abschließend wechselt ihr nun noch auf den Reiter "Active Mods" und klickt auf "Configure":

[https://abload.de/img/screenshot95v9soa.png]

Hier könnt ihr z.Bsp. für die Figuren im Feld verschiedene Modelle aussuchen. Hier habe ich für Cloud den Mod von Kaldarasha ausgewählt (Kaldarasha ist übrigens für alle Feld-Modelle voreingestellt; ich würde es so lassen, sind die imo die schönsten und passendsten Figuren). So funktioniert eigentlich jeder Mod.

Komplett


< antworten >