Thema:
Kapitel III: Game-Converter flat
Autor: Montana
Datum:17.06.18 21:18
Antwort auf:Final Fantasy VII Ultima Mod -eine Anleitung- von Montana

Der game-converter von Kompass63 führt das Spiel in die Original-Struktur von `98 zurück und ermöglicht damit die seit Jahren bewährten Anpassungen vor allem von "Aali`s Custom driver" für höhere Auflösungen und viele andere kleine Veränderungen.

Vor der Benutzung die leere Iso-Datei "FF7DISK1" mit daemon-tools oder einem anderen virtuellen Laufwerk mounten. Alternativ einen stinknormalen USB-stick gleich welcher Größe in den PC stecken und per Rechts-Mausklick in "FF7DISK1" umbenennen (ohne die "").

-die Datei "FF7_GameConverter_7H" mit rechter Maustaste anklicken und "als Administrator" ausführen:
[https://abload.de/img/screenshot39qyse4.png]
-der Konverter verrichtet seine Arbeit:
[https://abload.de/img/screenshot4002syw.png]

Es erscheint dieses Fenster:
[https://abload.de/img/screenshot42d9jhn.png]
Im Falle der steam-Version findet der Konverter das Spiel nicht automatisch (bei der Square-Enix-Installation ist das der Fall).

Also tippe ich, wie vom Konverter vorgegeben, "C:\Games\Final Fantasy VII" und bestätige mit Enter:
[https://abload.de/img/screenshot43dxk1s.png]
Anmerkung: den Schrägstrich von links-oben nach rechts-unten erhält man (bei meiner Tastatur) mit "AltGR" und "ß".

Uups: ich habe vergessen, die FF7DISK1 zu mounten, bwz. den USB-Stick einzustecken:
[https://abload.de/img/screenshot44jljop.png]

Habe nun die Iso-Datei F7DISK1 mit Daemon-Tools und Laufwerk D (der Laufwerks-Buchstabe muss immer gleich bleiben, sonst startet das Spiel nicht; gibt dann aber auch eine Fehlermeldung. Welcher Buchstabe ist egal, er muss nur gleich bleiben und wird automatisch gefunden. Jetzt funktionierts:
[https://abload.de/img/screenshot46nbs5x.png]

Während des patchens ploppt noch kurz das alte Konfigurations-Fenster aus den Neunzigern auf:
[https://abload.de/img/screenshot45q0sgh.png]
Hier kann man alles so lassen, wie es ist, lt. den Patch-Nachrichten soll man aber einmal im "Sound"- und "Midi"-Reiter den jeweiligen sound-Test machen und schauen, ob ein "sound-device" ausgewählt ist, als das entsprechende Feld nicht (!) leer ist.

Zum Schluss wird abgefragt, ob der "keyboard"-patch installiert werden soll. Das ist nur nötig, wenn man auf seinem laptop keinen Zahlenblock ganz rechts auf der Tastatur hat und mit Tastatur spielen will. Originär liegen die Richtungs-Tasten bei FFVII nämlich auf 2,4,6 und 8. Ansonsten ist es egal; mit J oder N bestätigen und fertig ist der patch:
[https://abload.de/img/screenshot47h6se1.png]

Kommen wir jetzt zum angenehmen Teil, dem Modden :D

Komplett


< antworten >