Thema:
Kapitel I: die Reise beginnt flat
Autor: Montana
Datum:17.06.18 19:36
Antwort auf:Final Fantasy VII Ultima Mod -eine Anleitung- von Montana

Welche Dateien brauche ich zum Modden von Final Fantasy VII?

1. natürlich das Spiel
 - als Original Spiele-CDs (eBay)
 - als download von Square Enix (aktuell 6,50 €)
 - als download von steam (aktuell 12,99 €)

Mit allen dreien geht es. Als dlc unterstützt man natürlich weiterhin das Projekt FF VII. Von Square-Enix bin ich etwas enttäuscht, weil es nur ein limitiertes download-Kontingent gibt. Ich weiß es nicht genau; aber nach ein paar Installationen konnte ich die Dateien nicht mehr downloaden. Das ist etwas blöd, weil man gerade als Anfänger auch mal Fehler macht und dann am besten fährt, wenn man den ganzen Kram deinstalliert und fresh installiert. Bei steam hat man dieses Problem nicht. Es relativiert sich, wenn man weiß, dass man die heruntergeladenen Square-Dateien installieren kann, diese NICHT löscht und die Lizens-Aktivierung gar nicht durchführt. Die einfache Installation ohne Aktivierung reicht. Man sollte sich diese dlc-Dateien nur auf einer oder zwei Festplatten speichern. Damit kann man dann endlos auf mehreren PC´s Spaß haben.

Fazit: als dlc Kaufen! Kostet nicht viel und man unterstützt die Marke FFVII weiter.

2. eine leere Iso-Datei mit dem Namen FF7DISC1
 - [https://docs.google.com/file/d/0B-Q_AObuWRSXTy1DNnRwQWgySzA], damit verbunden natürlich auch ein tool, mit dem man iso-Dateien mounten kann, z. Bsp. daemon-tools oder Alcohol120%.
 - oder einen USB-Stick in den PC stecken und ihn umbenennen in: FF7DISC1.

3. FF VII Game Converter
 - [https://mega.nz/#!SswQRTaA!1SdFVgAbzOXkfNF0eTN7d43I5K7wmv_attG0_YANG_8]

4. 7th Heaven-Modtool
 - [http://www.ficedula.co.uk/7thHeaven/7H_1.54.zip] (gibt auch 1.55, das hat aber einen Bug, deshalb bei 1.54 bleiben).

5. Xpadder (oder ein vergleichbares tool, das Tastatur-Befehle auf den Controller
übertragen kann).
 - [https://xpadder.com/] zwar wird ein XBOX-Controller erkannt und man kann ihn ingame auch konfigurieren, aber das Digi-Pad bleibt stumm. Ich steuere die Figur gerne mit dem Analog-Stick (wenn auch nur digital) und die Menüs mit dem Digi-Pad. Wer das nicht braucht, kann darauf verzichten. Ich möchte es aber nicht missen.

Punkt 2,3,4 sind aus dem Qhimm-Forum
[http://forums.qhimm.com/index.php?topic=15520.0]

Danke auch an Kompass63, der den Game-Converter gemacht hat. Ist aus Deutschland und ich hatte vor ein paar Jahren öfter mal mit ihm Schrift-Kontakt und er hat dann auch den einen oder anderen screenshot von mir genutzt :)


< antworten >